Startseite LänderDeutschland Markus Bangen neuer Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG

Markus Bangen neuer Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG

von Redaktion Loginfo24

Markus Bangen wird neuer Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG. Er wird ab 1. Dezember 2021 den größten Binnenhafen Europas verantwortlich leiten. Außerdem wird Dr. Carsten Hinne in den Vorstand der Duisburger Hafen AG berufen. Er löst den langjährigen (seit 1998) Vorstandsvorsitzenden Erich Staake ab, welcher zuletzt durch einen Impfskandal in die Schlagzeilen geriet.

(Duisburg) Das Präsidium hatte dem Aufsichtsrat empfohlen, Markus Bangen zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Dr. Carsten Hinne zum Vorstandsmitglied zu bestellen. Der Beschluss wurde bei der heutigen Aufsichtsratssitzung im Duisburger Rathaus einstimmig gefasst. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hendrik Schulte: „Das ist ein guter Tag für den Duisburger Hafen. Mit Markus Bangen haben wir einen exzellenten Kenner des Duisburger Hafens für die neue Leitung gewinnen können.“

Dr. Carsten Hinne wechselt von der Deutschen Bahn zum größten Binnenhafen Europas. Dr. Schulte: „Bei der DB Cargo hat Dr. Carsten Hinne umfangreiche Expertise bei der Korridorentwicklung nach China erworben. Ich bin sicher, dass der Duisburger Hafen davon in Zukunft profitieren wird.“ Dr. Schulte: „Wir haben erfahrene Führungspersönlichkeiten gesucht, die Lust auf Innovationen mitbringen. Mit Markus Bangen und Dr. Carsten Hinne ist der Hafen gut aufgestellt, die dynamische Entwicklung der vergangenen Jahre erfolgreich weiter voranzutreiben.“

Vita Markus Bangen

Markus Bangen, Jahrgang 1972, kam 2000 zum Duisburger Hafen und leitete zunächst die Abteilung Recht, ab 2003 auch Personal. 2008 rückte er in den Vorstand auf und war dort neben Recht und Personal auch für den Einkauf, die Industrielogistik, Suprastruktur und Terminals verantwortlich. Bangen studierte Rechtswissenschaften in Bonn mit dem Schwerpunkt Europa- und Transportrecht. Sein Referendariat absolvierte er u. a. in San Francisco. Markus Bangen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vita Dr. Carsten Hinne

Dr. Carsten Hinne, Jahrgang 1975, war zuletzt als Senior Vice President der DB Cargo AG verantwortlich für die Neuausrichtung und Organisation des neu geschaffenen Geschäftsbereiches entlang des eurasischen Korridors mit den Gesellschaften DB Cargo Eurasia, DB Cargo Russia und DB Cargo Transasia. Hinne studierte Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und promovierte 2007 an der Universität in Erlangen zum Dr. rer. pol. Hinne ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sonderprüfverfahren gegen Erich Staake läuft weiter

Gemäss dem WDR läuft ein Sonderprüfverfahren gegen den noch amtierenden Vorstandsvorsitzenden Erich Staake weiter. Ob dieser seine Amtszeit wie vorgesehen noch bis Ende November 2021 beendet steht noch offen. Angeblich prüft die Staatsanwaltschaft noch weitere Vergehen gegen Staake (es gilt die Unschuldsvermutung).

Weitere Details dazu:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/duisburg-zukunft-von-hafenchef-staake-100.html

Foto: © duisport / Bildlegende: Dr. Carsten Hinne (vorne links) und Markus Bangen (vorne rechts) nach der heutigen außerordentlichen Aufsichtsratssitzung mit Herrn Dr. Hendrik Schulte (Mitte) sowie den gesamten Aufsichtsratsmitgliedern der Duisburger Hafen AG. © Georg Lukas

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen