Startseite LänderDeutschland Hako weiht neues Logistikzentrum in Bad Oldesloe ein

Hako weiht neues Logistikzentrum in Bad Oldesloe ein

von Loginfo24 Redaktion
Nach nur rund neun Monaten Bauzeit wird an der Hamburger Straße in Bad Oldesloe am 25. Mai 2023 das neue Logistikzentrum von Hako eingeweiht. Mit hochmoderner Prozesstechnik sowie erhöhter Lager- und Ersatzteilkapazität hebt der Hersteller von Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik seine Logistik auf ein neues Leistungslevel und will so seine Servicequalität gegenüber dem Kunden noch weiter ausbauen.

(Bad Oldesloe) Der Neubau führt die Fertigungs- und Ersatzteillogistik von Hako unter einem Dach zusammen – mit dem Ziel, die Liefergeschwindigkeit zum Kunden noch weiter zu erhöhen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Erreicht wird dies zum einen durch die Zentralisierung der gesamten Prozesskette am Standort Bad Oldesloe, durch die sich Transportwege und -zeiten deutlich verkürzen. Zum anderen ermöglichen digitalisierte und automatisierte Logistikprozesse sowie der strukturierte Materialfluss über klare Funktionsbereiche und Wege noch schnellere, reibungslosere und effizientere Abläufe.

Mit einer Investition von über 20 Millionen Euro fördert Hako zudem den Wirtschaftsstandort Bad Oldesloe, die nachhaltige Entwicklung der Region und insbesondere auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Das neue Logisitikzentrum schafft viele hochmoderne und ergonomische Arbeitsplätze in einem energieeffizienten Gebäude, dessen Energiebedarf über Photovoltaikanlagen und eine Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung gedeckt wird. Damit leisten wir einen großen Beitrag zur Verbesserung unseres CO2-Footprint und damit zum Klimaschutz“, erläutert Mario Schreiber, Vorsitzender der Hako-Geschäftsführung.

Kleinteilelager mit 19’500 Behälter und neun Robotern

Das neue Logistikzentrum von Hako: Mit knapp 14.000 m2 Fläche, sieben Andockstellen für Lkws, einem vollautomatisierten Kleinteilelager mit 19.500 Be­hältern und neun Robotern baut Hako seine Servicequalität noch weiter aus. Nach der termingerechten baulichen Fertigstellung des Logistikzentrums zum 31. März 2023 wird seitdem die Technik in Betrieb genommen und die Lagerverwaltungssoftware eingeführt – inklusive Testphase und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umzug wird in mehreren Schritten erfolgen. Der Start im Echtbetrieb ist zum 1. September 2023 vorgesehen.

Leistungsfähigkeit der Logistik weiter verbessert

Das neue Logistikzentrum verfügt über 76.000 Lagerplätze. 40.000 Ersatz­teile sind in Zukunft sofort ab Lager verfügbar. Joachim Blache, Geschäfts­führer Operations bei Hako und zuständig für die Umsetzung des Bau­projekts, blickt positiv in die Zukunft: „Wir freuen uns darauf, mit einer maßgeschneiderten Lagerverwaltungssoftware, einem Standort mit guter Verkehrsanbindung und unserem hoch motivierten Team die Leistungs­fähig­keit unserer Logistik noch weiter zu verbessern.“

Fotos: © HAKO / Bildlegende Titelfoto (v.l.n.r.): Jörg Lembke (Bürgermeister Stadt Bad Oldesloe), Sven Buntfuß (Betriebsratsvorsitzender Hako GmbH), Mario Schreiber (Vorsitzender der Hako-Geschäftsführung), Detlev Farnschläder (Bereichsleiter Hochbau Max Bögl Stiftung & Co. KG, Generalbauunternehmen), Jörg Huhnholz (Geschäftsführer PSP Architekten Ingenieure)

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen