Startseite LänderDeutschland Felix Toepsch neuer Geschäftsführer bei der Air Cargo Community

Felix Toepsch neuer Geschäftsführer bei der Air Cargo Community

von Loginfo24 Redaktion
Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt Felix Toepsch die Leitung der Air Cargo Community Frankfurt Er löst den bisherigen Geschäftsführer Joachim von Winning ab, der für eine neue Aufgabe im Bereich Business Development zur Fraport zurückkehrt. Grit Engelbart bleibt als Co-Geschäftsführerin im Amt.

(Frankfurt/Main) Die Air Cargo Community Frankfurt (ACCF) erhält mit Felix Toepsch einen neuen Geschäftsführer. Er folgt am 1. Januar 2023 auf Joachim von Winning, der diese Rolle seit 2015 innehatte. Felix Toepsch wird als Fraport-Mitarbeiter in die Geschäftsführung entsendet. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler wird seine Tätigkeit an der Seite von Grit Engelbart (LH Cargo) ausüben, die Co-Geschäftsführerin bleibt.

Joachim von Winning übernimmt innerhalb der Frachtabteilung der Fraport eine neue Aufgabe im Bereich Business Development und wird den weiteren Ausbau des Luftfrachtwachstums vorantreiben. „Mein Ziel, die Community am Standort zu etablieren und als Gemeinschaft aufzustellen, habe ich erreicht. Nach sieben Jahren ist daher die Zeit für eine neue berufliche Herausforderung gekommen“, erklärt von Winning.

Die ACCF-Geschäftsführung hatte Joachim von Winning zwei Jahre nach der Gründung des Verbands übernommen und stark auf den Netzwerkgedanken gesetzt. „Es ist sein Verdienst, dass sich die Mitglieder der Community heute gegenseitig unterstützen, auch wenn sie zum Teil im Wettbewerb zueinanderstehen“, sagt Henning Dieter, Vorstandsvorsitzender der Air Cargo Community. „Diese Kooperation hat gemeinsame Projekte, wie sie in den vergangenen Jahren aus der Community heraus realisiert wurden, erst ermöglicht und die Attraktivität unseres Standorts erhöht. Die Air Cargo Conference, das jährliche Branchentreffen in Frankfurt, hat von Winning zu einer erfolgreichen und anerkannten Veranstaltung aufgebaut.“, ergänzt Dieter.

Erfahrung aus Innovations- und Digitalisierungsvorhaben

Felix Toepsch, der seit 2013 für Fraport tätig ist, wird seine umfangreiche Erfahrung aus Innovations- und Digitalisierungsvorhaben in die Air Cargo Community einbringen. In seiner aktuellen Funktion treibt er Projekte mit den Schwerpunkten Urban Air Mobility und Geschäftsprozessentwicklung voran. Außerdem ist er über die Fraport hinaus in der nationalen und europäischen Verbandsarbeit aktiv.

Der neue Geschäftsführer wird die Projekte der Air Cargo Community fortführen und weiter in den Fokus rücken. Der Netzwerkgedanke der ACCF und Fachveranstaltungen, wie die Air Cargo Conference, werden weiterverfolgt. „Darüber hinaus möchten wir gemeinsam mit den Mitgliedern strategische Zukunftsthemen identifizieren und gemeinschaftlich angehen. Dazu zählen auch Nachhaltigkeit, die Rekrutierung von Fachkräften und die Entwicklung effizienter Prozesse zwischen den Luftfrachtpartnern“, sagt Felix Toepsch.

Frachtbranche braucht innovative Lösungen

Für Dr. Pierre Dominique Prümm, Vorstand Aviation und Infrastruktur von Fraport und Mitglied des ACCF-Vorstands, ist die erneute Entsendung eines Fraport-Mitarbeiters ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen zu seinem Engagement steht. „Viele Herausforderungen in der Frachtbranche bedürfen innovativer Lösungen, die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit Felix Toepsch gewinnt die Community den richtigen Partner, um den Standort gemeinsam mit allen Mitgliedern weiterzuentwickeln und stark für die Zukunft aufzustellen.“

Foto: © Air Cargo Community / Bildlegende: Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt Felix Toepsch (links) die Leitung der Air Cargo Community Frankfurt und löst den bisherigen Geschäftsführer Joachim von Winning (rechts) ab.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen