Startseite LänderDeutschland DRONAMICS und Hellmann planen Drohnen-Transporte in Europa

DRONAMICS und Hellmann planen Drohnen-Transporte in Europa

von Redaktion Loginfo24

DRONAMICS, der führende Entwickler und Betreiber von Frachtdrohnen, entwickelt gemeinsam mit dem global tätigen Full-Servicedienstleister Hellmann Worldwide Logistics einen zukunftsweisenden neuen Transport-Service für den länderübergreifenden Transport von zeitkritischen Waren. So plant Hellmann im Rahmen der Kooperation bereits im kommenden Jahr die ersten Routen mit unbemannten Frachtdrohnen von DRONAMICS anbieten zu können.

(Osnabrück) Erste Flüge werden zunächst in der Pilot-Region Europa angeboten, da die rechtlichen Rahmenbedingungen innerhalb der Europäischen Union länderübergreifende unbemannte Flüge ermöglichen. Ziel von DROMAMICS ist es, als erstes Unternehmen eine Betriebsgenehmigung für internationale Flüge in Europa zu erhalten, sodass Hellmann seinen Kund*innen ab 2022 sehr schnelle innereuropäische Transporte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten kann. Derzeit erarbeiten die beiden Unternehmen gemeinsam erste Routen, die Anfang nächsten Jahres für Kund*innen von Hellmann getestet und als On-Demand-Versandlösung angeboten werden sollen.

Marktsegmente Ersatzteillogistik und Medikamente

„Die Partnerschaft mit DRONAMICS ermöglicht es uns, unseren Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Das gilt insbesondere für wachsende Marktsegmenten wie die Ersatzteillogistik und E-Commerce, aber auch für Bereiche, in denen eine lückenlose Kühlkette erforderlich ist, wie Pharma und Healthcare. Mit einer unübertroffenen Reichweite von bis zu 2.500 km und einer Frachtkapazität von 350 kg bietet DRONAMICS einen Sameday-Drohnen-Lieferservice auf der mittleren Meile an und ist damit ein echter „Game Changer“ für die Logistik“, sagt Jan Kleine-Lasthues, Chief Operating Officer Airfreight, Hellmann Worldwide Logistics.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit einem führenden Logistikanbieter wie Hellmann zusammenzuarbeiten: Ein Unternehmen mit globalem Netzwerk und einer Innovations-Strategie, die darauf abzielt, die Lieferkette der Zukunft zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit Spediteuren ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vision, Sameday-Lieferungen Realität werden zu lassen“, sagt Svilen Rangelov, CEO und Mitgründer DRONAMICS.

Foto: © Hellmann

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen