Startseite LänderDeutschland DKV mit Frachtenbörsen-Modul und Ausbau entlang der Seidenstrasse

DKV mit Frachtenbörsen-Modul und Ausbau entlang der Seidenstrasse

von Redaktion Loginfo24

Der Mobilitätsdienstleister DKV hat seinen, letztes Jahr auf den Markt gebrachten, Digitalassistenten DKV LIVE um das Tool einer Frachtsuchfunktion erweitert. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den Frachtenbörsen Coyote, Saloodo und Trans.eu.
Entlang der neuen Seidenstrasse hat DKV Euro Service nun zusätzlich 350 Tankstellen in Kasachstan in sein Netz eingebunden. Kasachstan wird immer mehr zur wichtigen Drehscheibe für den Güterverkehr.

(Ratingen) Der Mobilitätsdienstleister DKV hat im August vergangenen Jahres den Digitalen Assistenten für die Logistik, DKV LIVE, auf den Markt gebracht. Neben Track&Trace-Funktionalitäten, einer digitalen Routen- und Tankstop-Planung sowie einem Liveportal mit Echtzeitdaten bietet DKV LIVE ab sofort auch eine Fracht-Suchfunktion. Unter dem Begriff „Freight“ bündelt DKV LIVE die Angebote mehrerer Frachtenbörsen.

Vermeidung von Leerfahrten und Einsparung von CO2

„Die Vermeidung von Leerfahrten ist ein großes Thema für unsere Kunden“, sagt Manuel von Mohrenschildt, Director Partner & Solution Sales beim DKV. „Wir freuen uns, dass wir die Betreiber der Frachtenbörsen von Coyote, Saloodo und Trans.EU für eine Kooperation gewinnen konnten.“ DKV LIVE Kunden können nun über das Freight-Modul sämtliche in Abhängigkeit vom Ort der Fahrzeuge verfügbaren Transportaufträge einsehen und buchen. Auf diese Weise können Leerfahrten deutlich reduziert, die Effizienz innerhalb der Flotte deutlich erhöht und auf einen Klick zusätzliche Aufträge generiert werden. Im ersten Schritt ist dieses Angebot für DKV LIVE im deutschsprachigen Raum verfügbar. In naher Zukunft soll der Service jedoch in ganz Europa angeboten werden.

DKV bindet in Kasachstan 350 Tankstellen an

350 neue Tankstellen in Kasachstan angebunden

Das länderübergreifende Infrastrukturprojekt „Neue Seidenstraße“ zwischen China und Europa erzeugt neue Warenströme. DKV Euro Service hat sich darauf eingestellt und sein Versorgungsnetz durch die Anbindung von 350 Tankstellen in Kasachstan erweitert. Kunden können bereits im gesamten Netz der Gazpromneft hochwertige Kraftstoffe bargeldlos beziehen. Zusätzlich sind nun auch alle LKW-tauglichen Stationen vieler anderer lokaler Marken wie Helios und Sinooil an das DKV-Akzeptanznetz angeschlossen.

„Die dynamische Entwicklung der Transportrouten entlang der Neuen Seidenstraße bietet vielfältige Chancen für unsere Kunden. Mit diesem Schritt haben wir unser Netzwerk weiter optimiert und decken nun alle wichtigen Routen vollständig ab“, erklärt Sven Mehringer, Managing Director Energy & Vehicle Services beim DKV. „Mit Kraftstoffpreisen von rund 40 Eurocent an unseren Premium-Tankstellen heißen wir unsere Kunden in Kasachstan herzlich willkommen“, ergänzt Fedor Velikanov, DKV Supplier Country Manager Eurasia.

Kasachstan wird zunehmend zur Drehscheibe

Kasachstan, der größte Binnenstaat der Welt, entwickelt sich aufgrund seiner günstigen geografischen Lage zunehmend zu einer wichtigen Drehscheibe für den Warenverkehr Chinas mit Ländern in Europa und Westasien. Kasachstan spielt eine Schlüsselrolle in zwei Wirtschaftskorridoren im Rahmen der Belt and Road Initiative (BRI). Dabei handelt es sich um zwei der insgesamt sechs Komponenten des Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtels, der die Landrouten der BRI vereint: 1) die neue (oder zweite) eurasische Landbrücke mit den Endpunkten Lianyungang in Chinas Provinz Jiangsu und Rotterdam in den Niederlanden und 2) der China-Zentralasien-Westasien-Wirtschaftskorridor zwischen der autonomen Provinz Xinjiang im Westen Chinas und dem Iran und der Türkei.

Fotos: © DKV

www.dkv-mobility.com/dkv-live

 

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen