Startseite SpezialAusbildung Acito Logistics mit Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Acito Logistics mit Wachstum in allen Geschäftsbereichen

von Redaktion Loginfo24
Pünktlich zum Jahreswechsel kann die Acito Logistics GmbH ein positives Resumée ziehen und auch für die kommenden Monate des noch jungen Jahres, steht einiges auf der To-Do-Liste des ambitionierten Logistikdienstleisters aus Südbaden. Neuer Meilenstein für den Logistikdienstleister: Erweiterungsbau mit 2.000 qm in Efringen-Kirchen wird im Sommer 2022 fertiggestellt.

(Weil am Rhein) Im April 2018 entstand am Standort in Efringen Kirchen das Logistikzentrum der Acito Logistics GmbH, welche sich auf Logistiklösungen für Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz spezialisiert hat. Bereits kurz darauf konnte sich das noch junge Logistik Startup bei einer wichtigen Ausschreibung aus dem Automotive Sektor durchsetzen, so dass innerhalb kürzester Zeit weitere Lagerflächen hinzugemietet und bereits im Folgejahr eine weitere, 600qm umfassende Leichtbauhalle in Efringen- Kirchen errichtet werden konnte. Infolge der erfreulich anhaltenden, hohen Nachfrage nach Logistiklösungen, wird auch der bereits für Sommer 2022 geplante 2000qm große Erweiterungsbau in Efringen-Kirchen im Sommer diesen fertiggestellt werden. “Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir in den vergangenen drei Jahren erreicht haben. Maßgebend war hierbei die außergewöhnliche Einsatz- und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Francesco Grieco, Geschäftsführer Logistik und Unternehmensentwicklung bei Acito Logistics. „Mit dem neuen Erweiterungsbau in Erfringen-Kirchen werden wir in Kürze einen weiteren Meilenstein in unserer noch jungen Firmengeschichte erreichen. Wir sind froh diesen wichtigen Schritt nun trotz der anhaltenden Pandemie gehen zu können. Einerseits komplettiert der Erweiterungsbau die Logistikanlage in Efringen-Kirchen. Auf der anderen Seite können wir durch den Neubau unsere Gesamtflächen neu ordnen und unsere Produktivität weiter steigern“, erklärt Grieco.

Maßgeschneiderte Schulungen zu Zoll- und Logistikfragestellungen

Welche Papiere werden bei einer Zollprüfung benötigt? Wann, wo und wie müssen Warenbewegungen angemeldet werden? „Es sind diese und andere Fragen um den grenzüberschreitenden Warenverkehr, die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen“, erklärt Patric Galley Geschäftsführer Zoll & Transport bei der Acito Logistics GmbH.

„In diesem Zusammenhang bietet die Acito Logistics schon seit einiger Zeit die sogenannte „Simulierte Zollprüfung“ an. Unternehmen, welche diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, profitieren dabei zum einen von der Unterstützung bei einer bevorstehenden Zollprüfung, zum anderen von der Kompetenzvermittlung unserer erfahrenen Mitarbeiter während des Prozesses.“, so Galley weiter.

Die steigende Nachfrage an simulierten Zollprüfungen, aber auch nach anderen Schulungen aus den Bereichen Zoll und Logistik, welche durch die Acito Logistics GmbH angeboten werden, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten dazu bewegt, den Geschäftsbereich der Beratung gezielt auszubauen und weiter zu stärken. So gilt Acito Logistics inzwischen nicht nur als kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema Zoll und Logistik, sondern unterstützt zwischenzeitlich auch namhafte Bildungsträger beim Aufbau ihrer Weiterbildungsangebote in diesem Bereich. Bereits in ein paar Tagen startet ein umfangreiches Angebot weiterer Online-Schulungen. „Die Teilnehmer dürfen sich bereits jetzt auf eine praxisorientierte Vermittlung von neuem Zollwissen freuen“, so Galley weiter.

Hohe Flexibilität bei der Containerplanung

Die globalen Lieferketten stehen seit einigen Monaten enorm unter Druck. Gewaltige Preissteigerungen, sowie eine allgemeine Containerverknappung erschweren das Interkontinentalgeschäft auf massivste Art und Weise. „Das klassische „business as usual“ gibt es angesichts der globalen Lieferkettenstörungen nicht mehr. Jeder Standardauftrag wird zum Projekt und benötigt die volle Aufmerksamkeit hinsichtlich Lieferzeiten und Abläufen“, erklärt Ralf Albrecht Geschäftsführer Finanzen und Übersee. „Glücklicherweise haben wir bei Acito Logistics mit unserem hervorragenden Netzwerk und unserem kompetenten und gut geschulten Personal in den Bereichen See- und Luftfracht, Binnenschifffahrt, Bahn- und Strassentransport, viele Wege und Möglichkeiten, die zum Ziel führen. Zentral ist dabei eine frühzeitige, transparente und lösungsorientierte Kommunikation. Lieferanten und Verlader können damit dazu beitragen, gemeinsam Alternativen zu finden, sobald sich Unregelmäßigkeiten abzeichnen. Darüber hinaus ist Acito Logistics ist in der Lage die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Seeschiffe digitalisiert zu überwachen und kann somit schnellstmöglich auf Veränderungen reagieren, was die Kundschaft sehr zu schätzen weiss.“

Mit Ammon Pannach einen weiteren Jahrgangsbesten

Ammon Pannach

Bereits Ende Juli 2021 schloss Ammon Pannach seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung vor der IHK Industrie- und Handelskammer Schopfheim mit einem hervorragenden „sehr gut“ ab. Mit seinem überdurchschnittlichen Ergebnis gehört er zu den 126 Jahrgangsbesten aller Berufsabsolventen der IHK Schopfheim und Konstanz, die ihn nun mit einer Urkunde und einem Überraschungspaket geehrt hat. Auch der Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg e.V. hat seine außerordentliche Leistung mit Urkunde und Buchgeschenk gewürdigt. Auf Grund der aktuellen Pandemielage, darf die Übergabe der Urkunden leider nicht im üblichen feierlichen Rahmen stattfinden.

Ammon Pannach bleibt der Acito treu. Auf Grund der hervorragenden Leistung hat er bereits zum 1. Oktober 2021, mit dem Ziel Bachelor of Arts das dreijährige Studium an der DHBW Lörrach, Fachrichtung BWL-Spedition, Transport und Logistik begonnen.

Auch für das Jahr 2022 stehen die Zeichen für Acito auf Grün

Weitere erfreuliche Neuigkeiten für Acito Logistics, auch auf regionaler Ebene komplettieren den Erfolgskurs. Als exklusiver Logistikpartner übernimmt Acito Logistics nahezu sämtliche Lager- und Transportaktivitäten der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation. Es macht uns stolz und glücklich Sponsoringpartner dieser landesweiten Veranstaltung zu sein“, so das Geschäftsführungsgespann der Acito Logistics. „Für uns, als global agierendes Unternehmen, ist dies auch ein klares Statement für die Region.“

Titelfoto © Acito / Bildlegende Die drei Geschäftsführer von Acito (von links) Patric Galley, Francesco Grieco, Ralf Albrecht

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen