Startseite SpezialAusbildung Acito Logistics mit offizieller Eröffnung der Acito Academy

Acito Logistics mit offizieller Eröffnung der Acito Academy

von Andreas Müller
Die 2014 gegründete Acito Logistics GmbH aus Weil am Rhein hat sich mittlerweile im Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz gut etabliert und ist im angestammten Gebiet der Logistikdienstleistung schnell gewachsen. So konnte 2018 ein modernes Logistikzentrum mit 10’000 m2 Logistikfläche in Betrieb genommen werden. Diese Woche wurde nun mit der Acito Academy ein weiterer Meilenstein der noch jungen Firmengeschichte offiziell in Betrieb genommen.

(Weil am Rhein) Als regionales, 2014 gegründetes Logistikunternehmen mit Sitz in Weil am Rhein und Efringen-Kirchen, machte die Acito Logistics GmbH in den vergangenen Jahren vor allem mit  innovativen Produkten und Lösungen auf sich aufmerksam.

Mit der «Acito Academy» soll diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. Die offizielle Lancierung des neuen Geschäftsbereiches fällt einher mit dem Bezug von neuen Büroräumlichkeiten am Rebgartenweg 11 in Weil am Rhein, nur wenige Meter nebem dem Hauptsitz des Unternehmens. Moderne, helle Räumlichkeiten bieten den idealen Rahmen für konzentrierte Schulungen von kleinen Teams. Dort befindet sich jetzt auch die Überseeabteilung unter der Leitung von Geschäftsleitungsmitglied Ralf Albrecht.

Freuen sich über den Start der Acito Academy: Die drei Geschäftsführer der Acito Logistics (v.l.n.r.) Francesco Grieco; Ralf Albrecht und Patric Galley

Herausforderungen beim grenzüberschreitenden Warenverkehr

Südbaden, insbesondere das Dreiländereck um Weil am Rhein gehört zu einer der meistfrequentierten Grenzregionen Deutschlands, in Sachen Güterverkehr. Welche Dokumente werden bei einer Verzollung benötigt? Wann, wo und wie müssen Warenbewegungen angemeldet werden? „Es sind diese und andere Fragen um den grenzüberschreitenden Warenverkehr, die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen“, erklärt Patric Galley Geschäftsführer Zoll & Transport bei der Acito Logistics GmbH.

In diesem Zusammenhang bietet die Acito Logistics schon seit einiger Zeit die sogenannte „Simulierte Zollprüfung“ an. „Im Rahmen dieser Tätigkeit, welche vornehmlich vor Ort bei unseren Kunden stattfindet, haben wir häufig festgestellt, dass es immer wieder die gleichen Fragestellungen und Problemfelder sind, mit welchen sich Unternehmen konfrontiert sehen“, führt Galley aus. Fragen, auf welche die Acito Logistics mit der Acito Academy, die richtigen Antworten hat. Die perfekte Ausgangslage also, um genau hier ein neues Kapitel zu schreiben und eine Brücke zwischen Knowhow und Praxis zu schlagen.

Die Komplexität der Weltwirtschaft verlangt Schulungen durch Fachleute

Ein Blick auf die Webseite der Acito Academy zeigt: Hier wird angeboten, was dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Die zunehmende Komplexität der Weltwirtschaft, verschärfte Sanktionen und ihre Auswirkungen: Mit der aktuellen Fachseminarreihe „Zoll- und Außenwirtschaft“, bietet die Acito Academy ein breites Repertoire an Grundlagen- und Spezialisierungsseminaren und Workshops an. Dabei bilden eine praxisnahe Beratungskompetenz und eine individuelle Qualifizierung, je nach Kenntnisstand, die Grundpfeiler des Konzeptes der Acito Academy.

Darüber hinaus werden ebenso auf Unternehmen maßgeschneiderte Inhouse Seminare und Workshops angeboten, die auf Anfrage zusammengestellt und gebucht werden können. Hybridschulungen, bei welchen die Vorteile von vor – Ort – Schulung mit flexiblen Online-Schulungen kombiniert werden können, runden das Portfolio ab.

Import und Export werden immer komplexer. Die Acito Academyhilft die Wissenslücken in diesem Bereich zu schliessen.

Künftig auch E-Learning

Unter der Prämisse – verändern, entwickeln, gestalten, bietet die Acito Academy Unternehmen die Möglichkeit sich und ihre Mitarbeitenden praxisorientiert in den verschiedensten Bereichen des Transport- und Logistiksektors weiterzubilden. Online und Live. Ganz gleich, ob sie ihr Wissen auffrischen, vertiefen oder erweitern möchten. Vom Auszubildenden, über den Quereinsteiger, bis hin zum Fachpersonal bietet die Acito Academy für jede:n die passende Weiterbildungslösung.

Hierzu greift der, seit Oktober 2022 nach QM Norm ISO 9001 qualifizierte Schulungsbereich, auf einen Dozenten-Pool aus eigenen Mitarbeitenden und Freelancern zurück, welcher kontinuierlich erweitert wird. Darüber hinaus sollen zukünftig weitere Services, wie etwa ein E-Learningprogramm, sowie weitere Fachseminarreihen aus dem Bereich Transport und Logistik hinzukommen. Auch Netzwerk- und Afterwork-Treffen mit kurzen Impulsvorträgen stehen auf dem Programm, verrät Patric Galley.

Aktuelles Kursangebot:

www.acito-academy.eu

Fotos: © Acito

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen