Startseite SpezialBaulogistik Volvo Trucks führt neue Funktionen für mehr Sicherheit ein

Volvo Trucks führt neue Funktionen für mehr Sicherheit ein

von Loginfo24 Redaktion
Volvo Trucks führt eine Reihe neuer Funktionen ein, die die Sicherheit und das Fahrverhalten verbessern und ein präzises Handling in engen Bereichen und auf holprigen oder rutschigen Straßen, zum Beispiel auf Baustellen, unterstützen. „Dank mehrerer intelligenter Aktualisierungen des I-Shift-Getriebes ist es uns gelungen, eine Reihe neuer Funktionen zur Verfügung zu stellen, die Fahrbarkeit, Sicherheit und Komfort verbessern.“, sagt Pär Bergstrand, Heavy Duty Transmission Manager bei Volvo Trucks.

Die Geländebremse ist eine neue, einzigartige Lösung für das Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten in schwierigem und unebenem Gelände. Hier ermöglicht sie einfaches und sicheres Manövrieren des Lkw. Die Terrain Break ermöglich ein langsames und kontrolliertes Überfahren eines Hindernisses, z.B eines größeren Steins oder einer Bordsteinkante. Ein hastiger Wechsel vom Gaspedal auf die Bremse ist nicht nötig, da die neue Terrain Brake ein schnelles Abrollen vom Hindernis automatisch unterbindet. Das Fahrzeug hält seine Position und über das Gaspedal wird ein präzises Abfahren vom Hindernis gesteuert.

„Die Terrain Brake ist ideal für den Einsatz im Gelände, z.B. auf Baustellen, in Steinbrüchen oder auf unebenen Straßen. Sie kann aber auch beim Manövrieren in Städten und beim Überfahren von Bodenschwellen und Bordsteinen nützlich sein. Unabhängig von der jeweiligen Situation, gibt sie den Fahrer:innen mehr Kontrolle, was die Arbeit sicherer und einfacher macht“, so Pär Bergstrand.

Change Direction

Change Direction ist eine weitere Lösung, die das Manövrieren eines Lkw bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichtert. Situationen, wie das Wenden auf engem Raum oder das Rückwärtsfahren an eine Laderampe, erfordern in der Regel kurze, präzise Bewegungen, bei denen die Fahrer:innen zwischen Brems- und Gaspedal wechseln. Statt die Bremse zu betätigen, können die Fahrer:innen jetzt den Rückwärtsgang einlegen, während der Lkw noch vorwärts rollt. Die neue Funktion bringt das Fahrzeug dann automatisch zum Stillstand und setzt sich anschließend rückwärts in Bewegung, während die Fahrer:innen einfach das Gaspedal gedrückt halten. Um wieder vorwärtszufahren, müssen die Fahrer:innen nur den Vorwärtsgang einlegen und das Gaspedal weiter durchdrücken.

 Active Grip Control

Active Grip Control ist eine Funktion, die die Stabilität und die Beschleunigung auf rutschigem Untergrund deutlich verbessert. Wenn der Lkw ins Schleudern gerät, kann die Fahrzeugsteuerung dank mehrerer Sensoren auf intelligente Weise auf die Fahrbahnoberfläche reagieren und den Fahrer:innen helfen, auf der Straße zu bleiben. Die neue Funktion soll auch die Gefahr des Einknickens („Klappmessereffekt”) und Übersteuerns bei unbeladenen Fahrzeugen verringern.

Tempomat

Volvo Trucks hat auch den Tempomat überarbeitet, so dass er bereits bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h aktiviert werden kann, oder sogar bei 2 km/h, wenn er mit den optionalen Kriechgängen (Crawler) eingesetzt wird.

„Ich bin wirklich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, so viele nützliche Funktionen zu entwickeln, die nicht nur das Fahren auf Baustellen verbessern, sondern auch in vielen anderen Situationen hilfreich sind, wie z.B. beim Holztransport und beim Fahren in Städten“, fasst Pär Bergstrand zusammen.

Verfügbarkeit
  • Terrain Brake ist eine Option für Volvo Lkw mit angetriebener Vorderachse und den Volvo FH16.
  • Der Richtungswechsel ist eine Option für alle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX.
  • Active Grip Control gehört zur Serienausstattung aller schweren Volvo Lkw mit elektrischem Antriebsstrang und, mit wenigen Ausnahmen, aller schweren Lkw mit Euro-6-Motoren.
  • Der aktualisierte Tempomat gehört bei allen schweren Volvo Lkw zur Standardausrüstung.

Foto: © Volvo Trucks

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen