Startseite SpezialM&A Unischere Zukunftsaussichten für den Schweizer Logistikmarkt

Unischere Zukunftsaussichten für den Schweizer Logistikmarkt

von Redaktion Loginfo24

Die auf M&A in der Logistikbranche spezialisierte Zetra International in Zürich und Basel veröffentlicht einen Überblick über den Schweizer M&A-Markt im Jahr 2019 mit den wichtigsten Transaktionen. Ebenfalls wagt Zetra einen Ausblick auf die nahe Zukunft der Branche.

(Basel) Das Wachstum im Schweizer Logistikmarkt verlangsamte sich im Jahr 2019 aufgrund von niedrigerem Wirtschaftswachstum in der Schweiz und in den Nachbarländern (GS1 Logistikmarktstudie Schweiz 2020). Für das Jahr 2020 wird mit Umsatzeinbrüchen gerechnet, wie schwer diese ausfallen werden ist jedoch noch ungewiss.

Nach einem starken Wachstum des Logistikmarktvolumens im Jahr 2018 von 3.1%, wird im Jahr 2019 mit einem moderaten Anstieg von 1.9% auf 41 Mrd. CHF gerechnet (GS1). Dies ist auf die Wachstumsrate des Schweizer BIP zurückzuführen. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) berechnet für das Jahr 2019 eine Steigerung des BIP von 1.3%. Somit verlangsamt sich das Wirtschafts-wachstum im Vergleich zum Vorjahr (3.2%). Auch die Schweizer Anrainerstaaten weisen moderate Wachstumsraten aus. Das abnehmende Wachstum und der starke Schweizer Franken belasten die logistikorientierten Sektoren und erklären die geringere Zunahme an logistikbezogenen Leistungen im Jahr 2019.

SECO rechnet mit Rückgang des BIP

Aufgrund von Corona rechnet das SECO im Jahr 2020 mit einem Rückgang des BIP um 6.2%. Gestützt auf die Annahme, dass das BIP und der Logistikmarkt eng zusammenhängen, geht das Wertschriftenhaus Bernstein von einem Rückgang von 15% der Landfracht in Europa aus.

Die Seefracht leidet unter einem ähnlichen Einbruch. Der Logistik- Containerumschlag-Index des RWI/ISL ver-zeichnete eine Rekordeinbruch im Februar und konnte sich seither nicht wesentlich erholen. Im Mai 2020 liegt der Indexwert bei 107.7 Punkten, 7.3% unter dem Vorjahreswert. Kuehne + Nagel berichtet zudem von Verlangsamungen beim Be- und Entladen von Schiffen aufgrund von reduzierten Arbeitszeiten der Hafenarbeiter. Diese Massnahme wurden an italienischen Häfen ergriffen um COVID19-Auflagen einzuhalten und dürfte zu Verzögerungen bei Schweizer Lieferungen führen.

Auch der Schein vom florierenden Online-Handel trügt. Während des Lockdowns mussten Geschäfte weitgehend schliessen und Konsumenten auf E-Commerce Kanäle ausweichen. Der Swiss E-Commerce Report 2020 pro-gnostiziert bis Jahresende einen Umsatzanstieg im Online-Handel von bis zu 30%. Bis anhin konnte die Kontrakt-logistik von diesem Trend jedoch nicht profitieren. Der Wechsel von B2B- auf B2C-Verteilungskanäle führt bei Logistikunternehmen zu höheren Kosten und tieferen Margen. Ein Beispiel dieser Dynamik ist der weltweit führende Kontraktlogistiker Kuehne + Nagel, welcher im ersten Halbjahr 2020 in diesem Bereich einen Umsatz-rückgang von 11.3% im Vergleich zum Vorjahr ausweist.

19 bedeutende M&A-Transaktionen 2019

Im Transport- und Logistikmarkt gab es in den letzten zwölf Monaten 19 bedeutende M&A-Transaktionen mit Schweizer Beteiligung. Der Effekt von Corona ist klar erkennbar. Mit lediglich zwei Transaktionen zwischen Februar und Mitte Mai wurde ein starker Einbruch der M&A-Aktivitäten verzeichnet. Seitdem weltweit Lockerungsmassnahmen getroffen wurden und sich die Wirtschaft teilweise erholen konnte, wurden in der Schweizer Transport- und Logistikbranche wieder mehr Transaktionen getätigt. Auch grössere Transaktionen, wie die Übernahme der afrikanischen AMI Worldwide Limited durch CEVA Logisitics, werden durchgeführt. CEVA übernimmt rund 1000 Mitarbeiter und kann so die ost- und südafrikanische Präsenz stärken.

Im zweiten Halbjahr 2020 könnte sich der M&A-Markt erholen. Viele Deals wurden aufgrund von Corona unterbrochen und auf das zweite Halbjahr 2020 verschoben, wie die NZZ berichtet. Ein Beispiel hierfür könnte die Minderheitsbeteiligung der Mediterranean Shipping Company (MSC) an der italienischen Gruppo Messina sein. Die Transaktion wurde bereits im Juni 2019 angekündigt und musste schon einmal verzögert werden.

Quelle: GS1 Switzerland Logistikmarktstudie Schweiz 2020, SECO, RWI/ISL, FuW, Swiss E-Commerce Report 2020, Merger Market, Capital IQ, NZZ, ZETRA Analyse

Die wichtigsten sechs Mergers

Unter den 19 Transaktionen der letzten zwölf Monate, im Schweizer Logistik- und Transportmarkt, können sich sechs Deals als Highlights abheben:

  • Die Übernahme der Nova Traffic durch die Schneider Gruppe, welches ein Portfoliounternehmen der Schweizer Private Equity Gruppe Invision ist.
  • Erwerb der Air-Glaciers durch die Air Zermatt, womit zwei führende Schweizer Helikopterunternehmen ihre Kräfte zusammenspannen.
  • Den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Swissterminal Holding durch die DP World, wodurch die Logistikkompetenzen im europäischen Raum ausgebaut werden können.
  • Fastlog übernimmt das Supply-Chain-Geschäft der DHL Logistics (Schweiz) und ergänzt ihre ICT Kernkompetenzen durch ein grosses physisches Netzwerk.
  • Die Öffnung des Aktionariats der SBB Cargo für die Swiss Combi AG, ein Joint Venture welches von Camion Transport, Planzer, Bertschi und Galliker getragen wird.
  • Die internationale Expansion der Kuehne + Nagel durch die Erwerbe der Landverkehrs- und Logistikaktivitäten von Rotra Forwarding, der österreichischen Jöbstl Gesellschaft und der Worldwide Perishable Canada.
Über ZETRA

Als Teil des weltweiten M&A-Netzwerks Global M&A verfügt ZETRA, gemeinsam mit ihren Partnerfirmen, über wertvolle Erfahrung im Bereich Transport & Logistik. Seit 2010 schlossen Mitglieder von Global M&A 42 Deals in diesem Bereich ab, wovon zwölf durch ZETRA begleitet wurden.

www.zetra-international.com

Grafik: © ZETRA

Foto: © Adobe Stock

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen