Startseite LänderDeutschland Start-up Transportpreis.com digitalisiert den Frachtpreis

Start-up Transportpreis.com digitalisiert den Frachtpreis

von Redaktion Loginfo24
„Der Preis ist heiss“ hiess damals ein Quiz auf RTL. Zutreffend ist das auch für das Start-up Transportpreis.com von Thomas Seiler. Mit der, Schnittstellen offenen, Webanwendung erhalten Spediteure und Fuhrunternehmen ein (Tool) an die Hand auf welches von außen auch Kunden Zugriff nehmen können um Preise durchkalkulieren zu können.

(Everswinkel) Thomas Seiler ist Spediteur aus Leidenschaft seit über 20 Jahren. Als Inhaber der Speditionsagentur.de ist er nah dran an den Kunden aus verschiedenen Bereichen. Von privat bis zu gewerblichen Versendern, von Landmaschinenhändlern bis zu deren Kunden den Landwirten.

Die Erwartungshaltung an die Dienstleistung ändert sich zunehmend und lässt sich mit der Formel „JETZT – ist das neue normal“ etwas vereinfacht auf den Punkt bringen. Damit sind weniger die ohnehin relativ schnell durchgeführten Transporte gemeint, sondern vielmehr die Phase vor den Transporten, die Anfragephase. Die Frage „was wird ein Transport kosten“ möchten immer mehr Kunden sofort beantwortet haben. Mehrere Stunden oder gar bis zum nächsten Tag zu warten, wird immer weniger akzeptiert und der zukünftige Kunde als digital native bestimmt nicht mehr.

Daher braucht es für kleine und mittelständische Transportunternehmen einen nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung. Das war sich Thomas Seiler bewusst und hat Transportpreis.com als Marke seines Start-ups WebZeit-Freighttech GmbH gegründet.

Offerten erstellen im Schlaf

Mit der Software sollen vor allem 3 Dinge erreicht werden:

  1. Preise ständig online abrufbar machen – wann immer der Kunde es will
  2. Eine einheitliche Kalkulationsgrundlage schaffen, um personenunabhängig und dennoch einheitlichen Vertrieb zu ermöglichen
  3. Revisionssichere Kommunikation für effiziente und angenehme Zusammenarbeit

Die Basis ist der Transportpreiskalkulator, in welchem man verschiedene LKW – Typen und Tarife integrieren und mit Zusatzoptionen ausstatten kann. D.h. je nach Relationseingabe bekommt der Kunde eine Tarif Auswahl angezeigt. Gestaffelt nach Preisen können individuell Sonderwünsche ergänzt werden, die das Transportunternehmen vorab bepreist hat.

Und seinen Stammkunden kann man per geschütztem Zugang eigene Preise und Optionen anbieten, auf die kein anderer Zugriff hat. Dieser Kalkulator ist ein echtes 24/7 Online Vertriebstool. Lt. Thomas Seiler gehen über 40% aller Angebote mittlerweile außerhalb der Geschäftszeiten voll automatisch an die Kunden raus.

Wer aber seine Preise nicht öffentlich zeigen möchte, kann den Kalkulator auch als nonPublic Anwendung ausschließlich für den internen Gebrauch nutzen. Dadurch können Angebote personenunabhängig, aber einheitlich gemäß Vorgabe abgegeben werden. Kein Rad steht still, nur weil Person A oder B heute nicht da, oder Person C nicht richtig im Thema ist.

Individualisierbar und ohne Provision

Die Software kann auch als White Label genutzt und zusätzliche und eigene LKW-Typen integriert werden. Farblich kann alles auf das Corporate Design des Kunden angepasst werden.

Von Anfang kam für Thomas Seiler nicht in Frage, seine Software an eine Umsatzbeteiligung der Nutzer zu koppeln. Wichtig waren fixe und kalkulierbare Kosten, bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Zusätzlich sollen aber auch eher vorsichtige Vertreter der Speditionszunft motiviert und angesprochen werden, sich aktiv dem Thema Digitalisierung zu widmen. Von daher hat jeder die Möglichkeit nach 3 Monaten sein Geld zurückzuerhalten, sollte er feststellen, dass diese Anwendung für ihn nichts ist. Mehr Planungssicherheit bei weniger Risiko geht kaum.

Einfach und übersichtlich: Die Plattform Transportpreis.com

Preis ist nach wie vor mitendscheidend bei der Auftragsvergabe

„Der Preiss ist heiss“ gilt nach wie vor auch in der heutigen Zeit beim Transport und ist ein entscheidender Faktor bei der Vergabe von Aufträgen. Serviceleistungen, wie Pünktlichkeit, Transparenz über die gesamte Transportstrecke, Ladungssicherheit, etc. setzen die Kunden voraus. So bleibt der Preis im Mittelpunkt und da ist es von Vorteil, wenn die Berechnung und Erstellung von Kalkulationen und Offerten automatisch oder zumindest halbautomatisch erfolgt.

In diese Bresche springt das Start-up Transportpreis.com von Thomas Seiler. Etwas ungewöhnlich, aber deshalb nicht weniger erfolgversprechend, ist die Tatsache, dass der Gründer nicht aus der Ecke „Jung, dynamisch, erfolglos“ kommt. Im Gegenteil; Thomas Seiler ist ein Speditionskaufmann mit langjähriger Erfahrung. Sozusagen „Vom Profi für den Profi“.

Kürzlich konnte er sein Tool am Logistics Summit in Berlin endlich auch persönlich einem breiteren Publikum vorstellen.

Fotos: © Transportpreis.com / Bildlegende: Gründer Thomas Seiler und Guido Lanari von Transportpreis.com am Logistics Summit in Berlin

 

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen