Startseite LänderDeutschland Initiative für sichere und nachhaltige Kühl- und Tiefkühlkette

Initiative für sichere und nachhaltige Kühl- und Tiefkühlkette

von Loginfo24 Redaktion
In Brüssel wurde jetzt eine neue Initiative für eine sichere und nachhaltige Kühl- und Tiefkühlkette gegründet – Das Netzwerk Kühlkette. Die Partner des Netzwerks, der europäische Kühlhausverband ECSLA, der VDKL und die Global Cold Chain Alliance (GCCA) veröffentlichten daher am 11. April 2024 in Brüssel ein gemeinsames Statement zur Bedeutung der Kühl- und Tiefkühlkette in Europa.

(Bonn/Brüssel) Jan Peilnsteiner, ECSLA-Vorstand und VDKL-GF: „Das Netzwerk Kühlkette steht für eine sichere und effiziente Lebensmittel- und Pharmalogistik in Europa. Und das auch in erheblichen Krisenfällen.“ Die vergangenen Jahre waren maßgeblich u.a. durch die Corona-Pandemie belastet. Zusätzlich war eine europaweite Energiekrise eine der großen wirtschaftlichen Herausforderungen in der temperaturgeführten Lebensmittelwirtschaft. Die Unternehmen der Kühlkette mussten daher schnell, flexibel und effizient reagieren. Die europäische Kühl -und Tiefkühlkette hat das alles gemeistert.

So bauten ab dem Jahr 2021 die Experten der temperaturgeführten Logistik innerhalb kurzer Zeit eine einzigartige Lager- und Transportinfrastruktur auf, die lebensrettende Corona-Impfstoffe an mehr als 350 Millionen Menschen lieferte.

Und trotz erheblicher Belastungen durch hohe Energiepreise seit 2022/2023 war die Belieferung der europäischen Bevölkerung mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln oder Pharmaerzeugnissen und Impfstoffen Tag und Nacht gewährleistet.

Bedeutung der Kühl- und Tiefkühlkette öffentlichkeitswirksam sensibilisieren

Das Netzwerk Kühlkette aus ECSLA, dem VDKL und der GCCA will jetzt für die wichtige Bedeutung der Kühl- und Tiefkühlkette öffentlichkeitswirksam sensibilisieren. Die Initiative richtet sich daher u.a. an die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Mitglieder des Parlamentarischen Rates.

Das Netzwerk ist ein europäischer Zusammenschluss von Verbänden und Unternehmen, die temperaturgeführte Lebensmittel und Waren sicher und unter Einhaltung aller Qualitätsanforderungen lagern, transportieren und verteilen. Die Mitglieder des Netzwerks Kühlkette vertreten alle Stufen der Lieferkette, von der Produktion und der Herstellung der Waren, deren Lagerung, Kommissionierung und Verteilung zum Einzelhandel, zur Gastronomie oder den Verbrauchern/innen zu Hause.

Foto: © Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen e.V.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen