Startseite LänderDeutschland Henning Altebäumer wird Beirat der TRANSFRIGOROUTE

Henning Altebäumer wird Beirat der TRANSFRIGOROUTE

von Loginfo24 Redaktion
Henning Altebäumer, Geschäftsführer der ECOOLTEC Grosskopf GmbH, wurde zum Beirat der TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND gewählt. Zudem bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Technischen Komitees (CCT) in der Dachorganisation TRANSFRIGOROUTE INTERNATIONAL. Er bringt sich damit ein für nachhaltigen, umweltfreundlichen temperaturgeführten Transport.

(Mülheim/Ruhr) Die Mitglieder des Branchenverbands TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND haben während der vergangenen Mitgliederversammlung Henning Altebäumer, Geschäftsführer der ECOOLTEC Grosskopf GmbH, neu in den Beirat der TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND gewählt. Das Gremium berät den Vorstand des Branchenverbandes in Bezug auf Technologie und Innovation für temperaturgeführte Transporte. Henning Altebäumer übt bereits das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Technischen Komitees (CCT) in der TRANSFRIGOROUTE INTERNATIONAL aus. Auch dort bringt sich der Geschäftsführer von ECOOLTEC ein, um die Nachhaltigkeit und Effizienz in der Transportkälte weiter voranzutreiben. ECOOLTEC ist in beiden Organisationen Mitglied.

Stolz auf das Vertrauen

„Ich bin stolz auf das Vertrauen, das mir die Mitglieder der TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND bei der Wahl in dieses wichtige Verbandsgremium ausgesprochen haben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die Transportkälte gemeinsam mit den übrigen Beiräten aktiv mitzugestalten“, erklärt Henning Altebäumer. „Ganz besonders werde ich mich dafür einsetzen, den temperaturgeführten Transport noch umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten, beispielsweise durch den Einsatz rein elektrisch angetriebener Transportkältemaschinen und der Verwendung natürlicher Kältemittel mit geringsten Treibhausgas-Potenzialen, wie sie ECOOLTEC mit der innovativen, effizienten und zugleich leistungsstarken Transportkältemaschinen-Generation TM182 anwendet“, erläutert er.

Keine lokalen Schadstoff- und CO2-Emissionen im elektrischen Betrieb

Im Gegensatz zu Diesel-Kühlmaschinen erzeugen die elektrisch angetriebenen ECOOLTEC-Systeme lokal keine Schadstoff- und CO2-Emissionen und im Generatorbetrieb bis zu 98 Prozent weniger Emissionen. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel (Fluorkohlenwasserstoffe) R452A und R410A mit GWP-Werten (Global Warming Potential) von ca. 2.000 kommen bei der ECOOLTEC TM182 natürliche Kältemittel mit GWP-Werten von 3 beziehungsweise 1 zum Einsatz. Kohlenwasserstoffbasierte Kältemittel bieten aber nicht nur Vorteile für die Nachhaltigkeit eines temperaturgeführten Transports. Sie bieten auch eine hohe Energieeffizienz des Kälteprozesses und eine gute Verfügbarkeit zu einem wettbewerbsfähigen Preis.

Mittelständische Struktur erhalten

Die TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND ist seit 1955 die Plattform für Unternehmen im temperaturgeführten Transportgewerbe. Oberstes Ziel des Verbandes ist, die mittelständische Struktur der Logistiklandschaft zu erhalten und damit die Leistungsfähigkeit der Transporteure kontinuierlich zu verbessern und technische Innovationen zu initiieren, um temperaturgeführte Transporte auf hohem Niveau zuverlässiger und umweltfreundlicher zu machen.

Elf nationale Mitgliedsverbände

Die TRANSFRIGOROUTE INTERNATIONAL umfasst elf nationale Mitgliedsverbände in Europa und vereint rund 1.500 Mitglieder, die sich mit temperaturgeführter Logistik und dem Transport von Lebensmitteln auf der Straße beschäftigen. Der Verband steht sowohl Thermologistikern, Herstellern von Ausrüstung und Zubehör als auch technischen Prüforganisationen offen.

Foto: © Ecooltec

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen