Startseite LänderDeutschland Hellmann und Wilo vereinbaren globale Zusammenarbeit in der Logistik

Hellmann und Wilo vereinbaren globale Zusammenarbeit in der Logistik

von Redaktion Loginfo24

Der internationale Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG und die Wilo SE, einer der weltweit führenden Pumpenhersteller, zeichnen einen Vertrag für die weltweite Distribution von Wilo. Dazu entwickelte Hellmann ein innovatives Gesamtkonzept vor. Errichtet wird dazu auch ein neues Zentrallager, nahe dem Hauptsitz von Wilo in Dortmund, mit einer guten Anbindung an die Verkehrsnetze.

(Dortmund/Osnabrück) Der weltweit führende Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie Wilo und der global agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics unterzeichnen einen Vertrag zur Steuerung der globalen Warenströme des Dortmunder Unternehmens. Hierfür wird Hellmann ab 2022 im Raum Dortmund ein neues Zentrallager für Produktionsmaterial und Fertigwaren betreiben, um von dort aus die globale Distribution für Wilo sowie die Produktionsversorgung der neuen Dortmunder Smart Factory sicherzustellen.

Dafür entwickelte Hellmann ein zukunftsfähiges und gleichzeitig flexibel anpassbares Lager- und Logistikkonzept: So wird das neue Zentrallager nahe dem Hauptsitz von Wilo strategisch günstig in direkter Anbindung zum Werk in Dortmund liegen und gleichzeitig über exzellente logistische Anbindungen an die europäischen Produktionsstätten sowie globalen Absatzmärkte verfügen.

Logistikprozesse werden länderübergreifend optimiert

Mit Hellmann als erfahrenen Kontraktlogistik-Dienstleister wird der Dortmunder Technologiespezialist seine Logistikprozesse länderübergreifend optimieren und gleichzeitig durch den Einsatz smarter und anforderungsgerechter IT-Lösungen seine Digitalisierungsstrategie weiter vorantreiben. Der digitale Pionier der Pumpenindustrie setzt bei diesem Vorhaben auf die Kompetenz des ausgewählten Partners, der seine Expertise auf diesem Themengebiet in zahlreichen Kundenprojekten nachweislich unter Beweis stellen konnte.

Damit bauen die beiden Familienunternehmen ihre Zusammenarbeit, die sich bisher auf die Transportlogistik beschränkte, maßgeblich aus. Auf dieser Basis soll die Kooperation entlang der gesamten Supply-Chain künftig erweitert und eine auf Langfristigkeit angelegte strategische Partnerschaft etabliert werden. Gemeinsam wollen die beiden Partner ein nachhaltiges, profitables Wachstum für die Zukunft sichern – Wilo als starker Innovations- und Technologieführer und Hellmann als Logistik-Partner, der weltweite Transport & Logistikkonzepte aus einer Hand realisiert und so eine lückenlose Supply-Chain sicherstellt.

Strategische Partnerschaft entlang der Supply Chain

„Uns war es wichtig, ein Logistikunternehmen mit globalem Footprint für eine strategische Partnerschaft entlang der gesamten Supply-Chain zu finden. Hellmann hat uns mit einem innovativen Gesamtkonzept überzeugt, das der Wachstumsstrategie von Wilo entspricht und zugleich die digitale Transformation der Logistikprozesse unterstützt. Zudem haben wir durch unsere bisherige Zusammenarbeit Hellmanns ausgewiesene Expertise im Bereich Transportlogistik bereits zu schätzen gelernt“, so Georg Weber, Chief Technology Officer, WILO SE.

„Wir freuen uns, mit Wilo gemeinsam und vor allem auch langfristig auf Wachstumskurs zu gehen und nun auch unsere Stärke als globaler Full-Service-Dienstleister unter Beweis stellen zu können. So werden wir ab 2022 gemeinsam den weltweiten Markt mit Qualitätsprodukten von Wilo versorgen“, so Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Contract Logistics, Hellmann Worldwide Logistics.

Über Hellmann

Seit seiner Gründung vor 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Der Hellmann-Konzern hat 2019 mit 10.743 Mitarbeitern einen Umsatz von rund EUR 2.4 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Über Wilo

Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. In der vergangenen Dekade haben wir uns vom Hidden zum Visible und Connected Champion entwickelt. Heute sind rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für Wilo tätig. Mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services bewegen wir Wasser: intelligent, effizient und klimafreundlich. Schon heute sind wir mit unseren Produkten und Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen der digitale Pionier der Branche.

Foto: © Wilo / Bildlegende Titelbild: (v.l.n.r.) Sven Eisfeld, Managing Director Germany Hellmann Worldwide Logistics, Georg Weber, Chief Technology Officer WILO SE, Stefanie Hirschmann, Senior Vice President Group Procurement & Supply Chain Management WILO SE, Volker Sauerborn, Chief Operating Officer Hellmann Worldwide Logistics und Mathias Weyers, Chief Financial Officer WILO SE bei der Vertragsunterzeichnung auf dem Wilopark in Dortmund.

www.hellmann.com      www.wilo.com

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen