Startseite LänderDeutschland HEINLOTH eröffnet neue Niederlassung in Helsingborg

HEINLOTH eröffnet neue Niederlassung in Helsingborg

von Loginfo24 Redaktion
Am 21. April hat der Unternehmensverbund der HEINLOTH – the logistic experts in Helsingborg eine weitere Niederlassung in Schweden eröffnet. Damit entsteht neben dem bereits seit 2016 existierenden Sitz der HEINLOTH Sweden AB in Trelleborg der zweite Standort in Skandinavien, der den Verkehr zwischen Schweden und Deutschland und vice versa regelt.

(Roth/Helsinborg) „Helsingborg liegt auf einer strategisch wichtigen Route im Süden von Schweden und ist neben Malmö und Trelleborg das Tor nach Skandinavien“, erklärt unser CEO Oliver Schwemmer. „Vor Ort sind viele Speditions- und Transportunternehmen ansässig, entsprechend hoch ist dort das Know-how. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, uns in Helsingborg niederzulassen, um künftig noch präsenter und näher bei unseren schwedischen Kunden zu sein, aber auch um unsere bestehenden Transportwege in Skandinavien weiter zu optimieren.“

Im neuen Dispositionsbüro wird künftig ein eigener, zusätzlicher Kundenstamm aufgebaut und bedient, als Ergänzung zum aktuellen Betrieb. Profitieren soll vor allem unser Speditionsgeschäft, das die Transporte übernimmt. Die weiteren Voraussetzungen hierfür haben wir bereits mit dem kürzlich in Betrieb genommenen Logistikzentrum in Rostock geschaffen, welches als Umschlagslager zur Optimierung der Verkehre, aber auch als Cross-Docking-Plattform für Ex- und Importwaren dienen soll.  Zunächst startet die Niederlassung in Helsingborg mit drei Mitarbeitern, diese soll aber im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre auf zehn Kollegen ausgebaut werden.

Die Marktpräsenz in Schweden erhöhen

Mit dem neuen Standort wollen wir unsere Präsenz in Schweden erhöhen und damit auch die Nähe zu unseren Kunden. Zudem möchten wir den Ausbau des Marktes vorantreiben, wie Oliver Schwemmer erklärt: „Skandinavien ist eine wichtige Stütze unseres Unternehmensverbunds. Seit der Eröffnung des Büros in Trelleborg 2016 ist der schwedische Anteil am Gesamtumsatz im Transportbereich auf rund 35 Prozent gestiegen.“ Bereits in den 80er Jahren waren wir mit den ersten Fahrzeugen in Schweden unterwegs, heute werden im ganzen Verkehr in Schweden, Dänemark und Norwegen knapp 300 Fahrzeuge disponiert. 2019 starteten wir zudem den Verkehr nach Finnland, in dem derzeit weitere 100 Auflieger disponiert werden.

Foto: © HEINLOTH

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen