Startseite Intralogistik Gebrüder Weiss bezieht neues Logistikzentrum bei Graz

Gebrüder Weiss bezieht neues Logistikzentrum bei Graz

von Redaktion Loginfo24

Der Logistiker Gebrüder Weiss investiert 28 Millionen Euro in ein modernes Terminal in Graz. Dabei wurde die Logistik- und Umschlagsfläche erweitert und die Weichen für einen weiteren Geschäftsausbau gestellt. Das Areal in Kalsdorf liegt äusserst verkehrsgünstig und umfasst eine 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle sowie eine Umschlagsfläche von 6.500 Quadratmetern.

(Lauterach/Kalsdorf) Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss hat in Kalsdorf bei Graz einen neuen Standort eröffnet. Das hochmoderne Terminal mit einer Gesamtfläche von rund 70.000 Quadratmetern ersetzt die bisherige Logistikanlage in der steirischen Landeshauptstadt. Rund 28 Millionen Euro hat der Logistiker in den Neubau investiert, der in weniger als einem Jahr Bauzeit realisiert wurde. „Wir hatten die Kapazitätsgrenzen am alten Standort erreicht. Die neue Anlage ermöglicht uns weiteres Wachstum und noch besseren Service für unsere Kunden. Unsere 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich darauf, die neuen infrastrukturellen Möglichkeiten in diesem Sinne auszuschöpfen“, sagt Gerhard Haas, Niederlassungsleiter Gebrüder Weiss Graz.

Doppelte Anzahl Laderampen

Das Areal in Kalsdorf liegt in unmittelbarer Nähe zur A9 bzw. A2 und umfasst u.a. eine 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle sowie eine Umschlagsfläche von 6.500 Quadratmetern. Die Anzahl der Laderampen hat sich mit 92 mehr als verdoppelt. Modernste Video- und Frachtvermessungssysteme sorgen für eine sichere und effiziente Beladung der Lkw. Auch ökologische Aspekte haben bei der Standortplanung eine maßgebliche Rolle gespielt. So soll im zweiten Quartal 2021 mit dem Bau einer Photovoltaikanlage begonnen werden. „Damit werden wir 920 Megawattstunden Strom im Jahr produzieren und bis zu 75 Tonnen CO2 einsparen“, erläutert Haas.

Wachsendes Sendungsaufkommen

Der Standort Graz ist innerhalb des Netzwerkes von Gebrüder Weiss ein zentraler Umschlagspunkt für Transporte Richtung Südosteuropa. Trotz Corona-Krise stieg das Sendungsaufkommen im Landverkehr 2020 um drei Prozent gegenüber Vorjahr. Stärkster Wachstumstreiber war das Home Delivery-Geschäft, das mit 72.100 Sendungen ein Plus von 38 Prozent erreichte. Ebenso positiv entwickelte sich der Bereich Logistiklösungen, wo man in den vergangenen Jahren namhafte Kunden aus den Branchen Automotive, Konsumgüter und metallverarbeitende Industrie hinzugewinnen konnte. „Wir sind in der Region verwurzelt und unterstützen mit unseren Logistikservices vor allem auch die lokale Wirtschaft“, so Haas.

Besonders wichtig ist dem Niederlassungsleiter zudem das Thema Ausbildung. Im Jahr 2020 standen 14 Auszubildende unter Vertrag. „Dieses Niveau werden wir auch in diesem Jahr halten“, betont Gerhard Haas die Verantwortung des Unternehmens als traditionsreicher Ausbildungsbetrieb. Im Moment werden insbesondere Disponenten für nationale und internationale Verkehre gesucht.

Foto: © Gebrüder Weiss

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen