Startseite LänderDeutschland Fenthol & Sandtmann ist ab Juni Teil der Raben-Gruppe

Fenthol & Sandtmann ist ab Juni Teil der Raben-Gruppe

von Redaktion Loginfo24

Die Raben Trans erweitert ihr Netz in Deutschland weiter und übernimmt die Anteile der Fenthol & Sandtmann per 1. Juni 2020 vollständig. Die beiden Unternehmen arbeiteten bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich zusammen.

(Hamburg, 19.05.2020) Die Fenthol & Sandtmann GmbH (Fenthols) geht am 1. Juni 2020 vollständig in der Raben Trans European Germany GmbH auf. Der internationale Logistikdienstleister Raben mit dem deutschen Hauptsitz in Mannheim hielt schon seit 2011 50 Prozent der Fenthols-Anteile. Im November unterzeichnete die Raben-Gruppe einen Kaufvertrag mit der Familie Ehrig zur Übernahme der restlichen 50 Prozent ihrer Anteile einschließlich der Tochtergesellschaften FKL Kontraktlogistik sowie Kraftverkehr P&M Ehrig. Die Kartellbehörden haben der Übernahme inzwischen zugestimmt. Nach dieser Vereinbarung übernimmt Raben alle Fenthols Standorte in Hamburg, Leipzig, Dresden und Erlensee in der Nähe von Frankfurt am Main sowie 460 Mitarbeiter. Mit der Fenthols-Eingliederung schließen sich zwei erfolgreiche Logistikanbieter zu einem großen zusammen und konzentrieren ihre zentralen Aktivitäten in Deutschland – im Herzen Europas. Mit den deutschen Fenthols-Niederlassungen übernimmt Raben erstklassige Logistikstandorte. Auch für Fenthols bietet dieser Zusammenschluss eine neue Perspektive.  „Durch die europaweiten Standards sind wir in der Lage vom länderübergreifenden Know-How der Raben Gruppe zu profitieren und so die Qualität unserer Dienstleistungen noch weiter zu steigern“, sagt Jens Hirschberg Niederlassungleiter, am Hamburger Standort. In den vergangenen Jahren arbeiteten beide Unternehmen bereits sehr erfolgreich zusammen.

Die 1827 in Leipzig gegründete Fenthol & Sandtmann GmbH ist einer der ältesten Speditionsbetriebe bundesweit. Das inhabergeführte Unternehmen bietet Straßen-, See- und Lufttransportdienstleistungen sowie Kontraktlogistik an und erzielte 2019 einen Umsatz in Höhe von 125 Millionen Euro. Mit der kompletten Eingliederung in die Raben-Gruppe profitieren die Kunden nun von einem deutlich leistungsstärkeren und größeren Netzwerk mit 39 deutschlandweiten Niederlassungen. Europaweit arbeiten über 10.000 Mitarbeiter für Raben. Die Gruppe verfügt zudem über 8.500 Transportmittel und einer Lagerkapazität von rund 1.150.000 m².

Raben-Gruppe gewinnt Standorte in hervorragender Lage hinzu

Die Raben-Gruppe erweitert aufgrund der Vereinbarung mit Fenthols sein Leistungsspektrum. Neben dem Zugewinn strategisch hervorragender Standorte wie in der Nähe des Frankfurter Flughafens, kommt das Gefahrgutlager im hessischen Erlensee und die Niederlassung am Leipziger Frachtflughafen direkt an der A14 hinzu. Dort organisiert das Tochterunternehmen, die Fenthols Kontraktlogistik GmbH, die Lager- und Distributionslogistik für zahlreiche Unternehmen. Mit der Übernahme des Fenthols-Hauptsitzes direkt am Hamburger Hafen erweitert die Raben-Gruppe ihr Portfolio in der Seefracht und stärkt so das Knowhow im intermodalen Verkehr. Die See- und Luftfrachtaktivitäten werden zukünftig dann in  einer separaten Gesellschaft, der Raben Sea & Air GmbH,  gebündelt.

Damit legt die Raben – Gruppe klar einen weiteren, neuen Focus auf den Ausbau dieser Aktivitäten unabhängig vom bestehenden europäischen Netzwerk.

Kunden genießen den Vorteil eines einheitlichen Transportmanagementsystems

Fenthols-Kunden erhalten nun Zugang zur Kundenplattform „MyRaben“ und genießen ab sofort den Vorteil eines einheitlichen Transportmanagementsystems. „Das ist eine deutliche Verbesserung, weil es die Prozesstransparenz erhöht. Der gesamte Logistikprozess wird homogener“, erläutert Jens Hirschberg. Vollständige Transparenz über Statusinformationen können die Kunden über die Sendungsverfolgung ETA (Estimated time of arrival) aufrufen. Des Weiteren verfügt Raben über eine neue Picture Confirming Delivery – Lösung (kurz PCD) – einen Service, der die kontaktlose Bestätigung der Lieferung fast ohne Beteiligung des Empfängers ermöglicht!

Die Implementierung der IT-Infrastruktur und aller anderen Prozesse erforderte in den vergangenen Monaten seit Unterzeichnung des Kaufvertrages eine enge Zusammenarbeit aller Abteilungen. Dabei erhielten die vier deutschen Fenthols-Niederlassungen Unterstützung von Teams der Raben-Gruppe aus unterschiedlichen europäischen Standorten. Die Coronakrise erschwerte auch für die beiden familiengeführten Unternehmen den Verschmelzungsprozess. „Aufgrund der Unterstützung und eines genauen Fahrplans sind jedoch alle notwendigen Prozesse bis zum 1. Juni abgeschlossen“, sagt Hirschberg. Aus Partnern wird dann ein starkes Team.

Raben investiert dynamisch auf dem deutschen Markt

Raben hat in den vergangenen Jahren dynamisch auf dem deutschen Markt investiert und die langfristige Strategie, den Aufbau eines eigenen unabhängigen Stückgutnetzwerkes, konsequent umgesetzt.

www.fenthols.de  –  https://deutschland.raben-group.com/

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen