Startseite LänderDeutschland F.A.Z. und Fiege strukturieren Zustellgeschäft neu mit Boxit

F.A.Z. und Fiege strukturieren Zustellgeschäft neu mit Boxit

von Redaktion Loginfo24
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) und der Logistikdienstleister Fiege strukturieren ihr Zustellgeschäft neu und haben gemeinsam die Boxit GmbH gegründet. Aus dem gemeinsamen und seit über 20 Jahren am Markt etablierten Joint Venture, der Medienservice GmbH & Co. KG, wird der bereits bestehende Geschäftsbereich der bundesweiten Zeitschriftenzustellung in die Boxit ausgegliedert und ausgebaut.

(Frankfurt/Greven) Fiege hält 51 Prozent, die F.A.Z. 49 Prozent der Anteile an der neu gegründeten und eigenständigen Gesellschaft. Die Zeitungszustellung wird weiterhin von der Medienservice GmbH & Co. KG abgewickelt, die bundesweit rund 87 Millionen Zeitungen jährlich mit über 260 Zustellpartnern an ihre Leserinnen und Leser ausliefert.

„Der Name Boxit steht im übertragenen Sinn für ‚Pack es in den Briefkasten‘“, sagt Michael Röttcher, Managing Director der Fiege-Geschäftseinheit Last Mile und Geschäftsführer der Boxit. Man wolle das Geschäftsfeld der briefkastenfähigen Warensendungen zusätzlich zum schon bestehenden und rasant wachsenden Zeitschriftengeschäft ausbauen. „Wir stellen also künftig nicht nur Zeitschriften zu, sondern alles, was in den Briefkasten passt, wie zum Beispiel Handyhüllen, Akkus oder USB-Sticks – einfach gesprochen also all das, was zwar in einem etwas dickeren Briefumschlag versendet, aber trotzdem noch im Briefkasten zugestellt wird“, erklärt Röttcher.

Wachstumsmarkt der adressierten Werbung zielgerichteter betreiben

Bereits vor der nun erfolgten Ausgliederung waren zwei unterschiedliche Einheiten bei der Medienservice aktiv: eine für Zeitungen, eine für Zeitschriften. „Das bisher schon sehr erfolgreiche, stark wachsende Zeitschriftenzustellgeschäft wird nun in einer eigenständigen Gesellschaft betrieben, durch die wir uns noch zielgerichteter auf den Wachstumsmarkt der adressierten Zustellung und die Erschließung neuer Geschäftsfelder einstellen“ ordnet Dr. Volker Breid, Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, die Abspaltung der Boxit ein.

Foto: © Fiege (iStock/hedidwhat)

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen