Startseite LänderDeutschland DHL Freight erweitert Zertifizierung des globalen Managementsystems

DHL Freight erweitert Zertifizierung des globalen Managementsystems

von Redaktion Loginfo24

DHL Freight hat die Zertifizierung ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001 der DEKRA für das integrierte Managementsystem erhalten. Die Matrixzertifizierung bestätigt höchste Standards im Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement. 335 Niederlassungen und Servicepartner sind jetzt nach drei ISO-Normen matrixzertifiziert.

(Bonn) DHL Freight hat erfolgreich die Bestätigung nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001 der DEKRA Zertifizierungsstelle für sein integriertes Managementsystem erlangt. Mittlerweile sind 335 Niederlassungen aus den Bereichen Transport, Logistik und Zolldienstleistungen Teil des zertifizierten Managementsystems. Die Matrixzertifizierung garantiert, dass das einheitliche Managementsystem sowie die Prozesse an allen DHL Freight-Standorten und der Servicepartner weltweit den hohen Anforderungen an Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement-Standards entsprechen.

„Wir freuen uns über die Bestätigung unserer Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und Qualität. Die Überwachungsaudits durch DEKRA bestätigen erneut, dass die Projekte Früchte tragen, die wir im Rahmen unserer Strategie 2025 angestoßen haben. Damit zeigen wir auch, dass betriebswirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit nicht im Widerspruch stehen, sondern Hand in Hand gehen. Auch in Zeiten einer globalen Pandemie dürfen wir die Fokussierung auf Qualität und Nachhaltigkeit nicht verlieren“, betont Thomas Vogel, COO DHL Freight.

Zertifizierung durch DEKRA

Die einheitliche Umsetzung von Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementstandards wurde durch DEKRA, einem unabhängigen Zertifizierungsanbieter, der Managementsysteme in Unternehmen überwacht und auditiert, geprüft. Zertifiziert wurden 335 DHL Freight-Niederlassungen und Servicepartner nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement) und ISO 50001 (Energiemanagement).

„Die DHL Freight GmbH hat ein weiteres Mal die erfolgreiche Zertifizierung ihrer Managementsysteme unter Beweis gestellt. Auch das zweite Überwachungsaudit des Qualitäts-, Umwelt- sowie des Energiemanagementsystems wurde trotz der Pandemie-Situation positiv abgeschlossen. Die DHL Freight GmbH erhält nun schon seit Jahren diese Anforderungen auf einem hohen Level, worauf sie zurecht stolz sein kann“,  sagt Dr. Rolf Krökel, Geschäftsführer der DEKRA Certification GmbH.

Bis 2021 Erweiterung um ISO 45001

Bis Mitte 2021 soll die Matrixzertifizierung aller Standorte weltweit um den ISO 45001 Standard (Arbeitsschutzmanagement) erweitert werden. Damit wird das bei DHL Freight und den Servicepartnern seit Jahren global etablierte Arbeitsschutzmanagementsystem Teil der extern geprüften und zertifizierten Prozesse. Die ISO 45001 ist eine 2018 veröffentlichte Norm die Anforderungen und Umsetzungsrichtlinien an ein Arbeitsschutzmanagementsystem festlegt und ersetzt somit den britischen Standard OHSAS 18001 (Occupational Health and Safety Assessment Series).

Gelebtes Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter

„Die erfolgreiche Durchführung externer, digitaler Audits während der Hochphase der Covid-19 Pandemie beweist unsere uneingeschränkte Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten sowie die herausragende Leistungsbereitschaft aller Funktionen und Bereiche von DHL Freight. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir bei DHL Freight die strengen internationalen Qualitäts-, Umwelt- und Energie-Richtlinien sowie die Anforderungen an den Arbeitsschutz vollständig einhalten. Die Zertifizierung unterstreicht das gelebte Verantwortungsbewusstsein unseren Mitarbeitern gegenüber und zeigt außerdem, dass wir in Bezug auf die Digitalisierung bei DHL Freight bereits jetzt Maßstäbe für die Zukunft setzen“, erläutert Thomas Vogel, COO DHL Freight.

Grafik: © DPDHL

www.dpdhl.com

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen