Startseite LänderDeutschland Deutsche Post beschliesst unveränderte Dividende von 1,15 Euro

Deutsche Post beschliesst unveränderte Dividende von 1,15 Euro

von Redaktion Loginfo24

An der Hauptversammlung der Deutschen Post AG, die ohne physische Präsenz stattfand, wurde eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 1,15 Euro beschlossen. Der Vorstandsvorsitzende Frank Appel teilte mit, dass man gut durch die Coronakrise gekommen sei und bestätigt, dass man am Jahresziel beim operativen Ergebnis von zwischen 3,5 bis 3,8 Milliarden Euro festhalte.

(Bonn) Auf der heutigen, erstmals rein virtuell abgehaltenen Hauptversammlung der Deutschen Post AG ohne physische Präsenz der Aktionär*innen haben die Anteilseigner mit großen Mehrheiten den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Unter anderem beschlossen die Aktionär*innen mit 99,92 Prozent der Stimmen die Ausschüttung einer im Vergleich zum Vorjahr unveränderten Dividende von 1,15 Euro pro Aktie. Auch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, Bestellung des Abschlussprüfers, Kapitalbeschlüsse und Satzungsänderungen wurden mit großer Mehrheit beschlossen.

Im Rahmen der Aufsichtsratswahlen wurden Lawrence A. Rosen, von 2009 bis 2016 Finanzvorstand der Deutschen Post AG (96,63 Prozent der Stimmen), und Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium (95,13 Prozent der Stimmen), in den Aufsichtsrat der Deutschen Post AG gewählt.

Die Hauptversammlung wurde für die Anteilseigner vollständig live im Internet übertragen. Alle Aktionär*innen konnten über das Internet nach fristgerechter Anmeldung Fragen zur Tagesordnung einreichen, die in der Versammlung beantwortet wurden. Ihr Stimmrecht konnten die teilnahmeberechtigten Anteilseigner per Briefwahl oder per Vollmacht und Weisungen an die Stimmrechtsvertreter der Gesellschaft ausüben. Im Rahmen der Abstimmung über die Verwendung des Bilanzgewinns waren gültige Stimmen von 856.021.311 Aktien vertreten. Das entspricht 69,23 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals (Abstimmungspräsenz im Vorjahr: 66,05 Prozent).

Details zur Hauptversammlung

Foto: © DPDHL / Bildlegende: Frank Appel (links) und Nikolaus von Bomhard auf der Hauptversammlung

www.dpdhl.com

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen