Startseite SpezialAward CNA ruft zum dritten Mal Preis „Logistik | ist weiblich“ aus

CNA ruft zum dritten Mal Preis „Logistik | ist weiblich“ aus

von Loginfo24 Redaktion
Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und die Logistik Initiative Bayern schreiben für das Jahr 2024 zum dritten Mal den Preis „Logistik | ist weiblich“ aus. Unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Christian Bernreiter zeichnet der Preis Logistiker:innen für ihr couragiertes Handeln im Kontext von Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf & Familie aus. 

(Nürnberg) Zum Internationalen Weltfrauentag 2024 zeichnet die Initiative „Logistik | ist weiblich“ wieder Menschen und Unternehmen, für ihr besonderes Engagement in der Transport- und Logistikbranche aus. Im Rahmen der Initiative  möchten das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gemeinsam mit der Logistik Initiative Bayern dazu beitragen, die Transport- und Logistikbranche im Freistaat Bayern bezüglich Chancengleichheit, Arbeitsplatz-Attraktivität und fairen Aufstiegsmöglichkeiten weiter zu stärken.

„Wir haben nach wie vor großen Fachkräftemangel in der Transport- & Logistik-Branche. Deshalb wollen wir auch dieses Jahr wieder Frauen von den Chancen in dieser Branche überzeugen und schreiben zum dritten Mal gemeinsam mit der Logistik Initiative Bayern und dem CNA e.V. den Preis „Logistik ist weiblich“ aus.“, erklärt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. „Als Schirmherr freue ich mich wieder auf viele Bewerbungen, mit denen die hohe Attraktivität der für Bayern sehr wichtigen Branche sichtbar wird.“

Die aktuellen Ergebnisse des Logistik Barometer Bayern zeigen, dass die vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre unter der Schirmherrschaft des Ministeriums erste Früchte tragen. Waren vor einem Jahr noch lediglich 26 Prozent der befragten Experten der Meinung, dass die Branche attraktiv für Frauen sei, so waren es in diesem Jahr bereits 30 Prozent der Befragten. Die Branche hat begonnen, sich zu wandeln! „Das ist eine wirklich erfreuliche Entwicklung, die die Logistik-Netzwerke in Bayern gemeinsam mit Verbänden und dank der Unterstützung des Ministeriums initiieren konnten. Die Fortsetzung der Initiative „Logistik | ist weiblich“ ist somit ein konsequenter wie wichtiger Schritt um die Branche weiter für diese vielfältige Thematik zu sensibilisieren.“, erklärt Dr. Rudolf Aunkofer | Geschäftsführer des CNA e.V., der die  Initiative mit seinem Team koordiniert.

Preis in vier Kategorien

Für den Preis „Logistik ist weiblich“ können sich auch in diesem Jahr Logistikerinnen und Logistiker sowie Unternehmen bewerben oder geeignete Personen wie Unternehmen vorschlagen. Der Preis wird in vier Kategorien vergeben. Anmeldeschluss ist am 12. Mai 2024.

Bewerbung und weitere Details hier

Foto: ©  CNA e.V.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen