Seit Anfang März bekleidet Philipp Aubert die Position des Geschäftsführers der CargoBeamer Rolling Stock GmbH. Zuvor war er rund zehn Jahre lang für die Schweizer SBB Cargo in leitenden Positionen tätig. In seiner neuen Funktion bei dem Leipziger Unternehmen ist Aubert insbesondere für die Verfügbarkeit, Instandhaltung und Weiterentwicklung der CargoBeamer Waggons verantwortlich.
(Leipzig) Die Flotte von Waggons, welcher Philipp Aubert fortan vorsteht, wird in den kommenden Monaten um 216 neue Güterwagen erweitert, um dem wachsenden Transportvolumen des Unternehmens Rechnung zu tragen. Bis Ende 2021 werden über 300 statt bislang 75 Waggons für CargoBeamer im Einsatz sein, welche die internationalen Terminal-Standorte verbinden und nicht-kranbare Sattelauflieger umweltfreundlich über die Schiene transportieren. Die Geschäftsführung der CargoBeamer Rolling Stock GmbH übernimmt Aubert gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Dieter Keller, welcher seit 2015 im Unternehmen ist und bis Ende 2020 Geschäftsführer der CargoBeamer intermodal operations GmbH war.
20 Jahre Erfahrung im Bahnsektor
Aubert begann seine Karriere im Jahr 2002 bei der Deutschen Bahn im Controlling, wo er in verschiedenen Positionen für Reporting, Finanzplanung und kaufmännische Betreuung verantwortlich war. 2010 folgte der Wechsel in die Schweiz zu SBB Cargo, wo er ein Jahr später zum Leiter der Instandhaltungsplanung und -steuerung aufstieg und ein Instandhaltungsnetzwerk in der Schweiz, Deutschland und Italien führte. Von 2016 an verantwortete Aubert als Leiter Verfügbarkeitsmanagement die Unterhaltsplanung und das Störungsmanagement der gesamten SBB Cargo-Flotte. Ab 2018 fungierte er als Leiter der Disposition und Mitglied der Produktionsleitung des Unternehmens und war zum Schluss für bis zu 50 Mitarbeitende verantwortlich. Seit März dieses Jahres bekleidet Aubert nun die neue Position als Geschäftsführer der CargoBeamer Rolling Stock GmbH.
„Cargobeamer wird mit seinem innovativen System den Schienengüterverkehr revolutionieren und für eine wirksame Entlastung der ohnehin schon verstopften Autobahnen sorgen,“ sagt Aubert. „Ich freue mich sehr, von nun an Teil der CargoBeamer-Familie zu sein und meinen Beitrag in Form von sicheren, hochverfügbaren und kostenoptimierten Güterwagen für unsere Kunden zu leisten.“
Foto: © CargoBeamer