
Leitung des Mercedes-Benz Werks Mannheim wechselt
13.02.2026 um 10:56 Uhr
JD startet Lieferservice „JoyExpress“
13.02.2026 um 11:41 UhrFraport hat am Flughafen Frankfurt einen neuen Schnellladepark für batterieelektrische Lastkraftwagen eröffnet. Dieser Schritt erfolgt im Zuge einer Umfrage, die im Frühjahr 2025 unter rund 250 im Flughafen ansässigen Speditionen und Logistikdienstleistern durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von elektrischen Fahrzeugen in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt, wie .
Aktuell stehen in der CargoCity Süd nahe Tor 31 vier Ladepunkte zur Verfügung, die eine Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt bieten. Michael Kuschel, Leiter der Energienetze und -services der Fraport AG, betont die enge Zusammenarbeit mit der Cargo Community am Flughafen. „Noch vor zwei Jahren lautete die einhellige Meinung der Branche: E-Antrieb setzt sich für uns nicht durch. Doch das war schon im Frühjahr 2025 anders. Da kam von den befragten Unternehmen die Rückmeldung: Wir haben E-Fahrzeuge bestellt“, erklärt Kuschel.
Vorbereitung auf die Umstellung
Die Branche rechnet gemäss Fraport für 2026 mit einer signifikanten Umstellung auf batterieelektrische Antriebe in Lkw-Flotten. „Fraport hält am Flughafen Frankfurt, dem zentralen Cargo-Drehkreuz Deutschlands, hierfür bereits die entsprechende Ladeinfrastruktur bereit“, so Kuschel weiter.
Die Installation der E-Ladesäulen ist Teil des „Masterplans CargoHub“- ein Projekt mit dem Fraport in innovative Produkte und Prozesse am Flughafen investieren möchte. „Ziel ist es, den Standort als führendes Luftfrachtzentrum in Europa weiterzuentwickeln“, teilt der Flughafen mit.





