
Ferag präsentiert Intralogistiklösungen auf LogiMAT
04.02.2026 um 09:49 UhrDie DREWES-Gruppe, ein familiengeführtes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 150 Mio. EUR an Standorten in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Ägypten, Südafrika, den USA, China und Vietnam, hat am 1. Januar 2026 eine Tochtergesellschaft in Indien gegründet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bremen, Deutschland, erwarb eine Mehrheitsbeteiligung an einem etablierten indischen Logistikunternehmen, um seine Präsenz in einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt auszubauen. Die sieben Standorte in New Delhi, Gurgaon, Chennai, Bangalore, Mumbai, Pune und Ahmedabad wurden in die neu gegründete DREWES Logistics India integriert und sind nun Teil des internationalen Netzwerks des Unternehmens.
Dr.-Ing. Patric Drewes (2.v.r.) , Geschäftsführer von DREWES Logistics, betont die Bedeutung dieser Expansion: „Mit DREWES Logistics India bieten wir unsere Expertise in der Projektlogistik, im Seefracht- und Luftfrachtbereich in einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt an.“ Sundresh Sarup (2.v.l.), der zuvor als Geschäftsführer des übernommenen Unternehmens tätig war, wird die Leitung von DREWES Logistics India übernehmen. Dies soll die Kontinuität im Tagesgeschäft sowie in den langjährigen Kundenbeziehungen gewährleisten. Aktuell beschäftigt DREWES Logistics India 52 Mitarbeiter.
Strategische Bedeutung Indiens für die Logistikbranche
Indien gewinnt zunehmend an Bedeutung als Produktions- und Beschaffungsstandort. Dr.-Ing. Patric Drewes erläutert die Beweggründe für den Markteintritt: „Diversifizierte Lieferketten, geopolitische Risikominderung und neue bilaterale Handelsinitiativen führen dazu, dass viele europäische Unternehmen ihre Aktivitäten in Südasien ausweiten. Infolgedessen steigt die Nachfrage nach international integrierten Logistikdienstleistern, die globale Standards mit lokaler Marktexpertise kombinieren.“
Thomas Hölker (ganz links), Co-Geschäftsführer von DREWES Logistics, hebt hervor, dass die neue Tochtergesellschaft in einem Umfeld mit langfristigem Wachstumspotenzial positioniert ist, insbesondere im Bereich der projektbezogenen Industrie- und Anlagelogistik. Sascha Simon (ganz rechts), ebenfalls Co-Geschäftsführer der DREWES-Gruppe, ergänzt: „Ein eigenes Team und dedizierte Strukturen in Indien sind entscheidend, um die Bedürfnisse unserer weltweiten Investitionsgüterkunden kontinuierlich zu erfüllen.“
DREWES Logistics India wird eng mit der Zentrale in Bremen und dem globalen Netzwerk der DREWES-Gruppe zusammenarbeiten. Dies ermöglicht internationalen Kunden, Projekte und Transportketten zwischen Europa und dem indischen Subkontinent künftig effizienter zu steuern.
Der Markteintritt in Indien stellt einen weiteren Schritt in der globalen Expansionsstrategie von DREWES Logistics dar. Sascha Simon erklärt: „Wir verfolgen konsequent unseren Wachstumskurs. Weitere Standorte ausserhalb Europas sind bereits in Planung.“






