Am 1. Dezember 2025 ist das Vierte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften in Kraft getreten. Es enthält Regelungen für zwei Aspekte – die Verlängerung der Mautbefreiung für emissionsfreie Fahrzeuge und die Einführung einer zusätzlichen Einbuchungsmöglichkeit ins Lkw-Mautsystem mit TollNow.
(Berlin) Die bestehende Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw, die bisher bis Ende 2025 befristet war, wird bis zum 30. Juni 2031 verlängert. Damit nutzt der Gesetzgeber den vollen Zeitraum der Befreiungsmöglichkeit aus, den die europäische Eurovignetten-Richtlinie ermöglicht.
Toll Collect bietet die Möglichkeit, emissionsfreie Fahrzeuge als nicht mautpflichtig zu registrieren. Damit werden unnötige Ausleitungen, Kontrollverfahren und Anhörungen vermieden.
Die Registrierung von bereits als mautbefreit erfassten, emissionsfreien Fahrzeugen wird von Toll Collect automatisch bis zum 31. Dezember 2027 verlängert.
Gesetzliche Grundlage für TollNow
Das Vierte Änderungsgesetz mautrechtlicher Vorschriften schafft auch die gesetzliche Grundlage für TollNow, eine Möglichkeit der teilautomatischen Einbuchung der Maut per Smartphone oder Tablet. Die TollNow-App erfasst die gefahrene Maut-Strecke während der Fahrt. Sie ist eine praktische Lösung vor allem für Gelegenheitsfahrer, die eine spontane Routenplanung bevorzugen. Anders als bei der bisherigen manuellen Einbuchung über Internet und App ins Mautsystem ist keine Vorausbuchung der Maut notwendig. Im Januar 2026 wird zunächst die iOS-Version von TollNow veröffentlicht.
Zur Online-Mautbefreiung
Foto: © Toll Collect



