
Post investiert in Filialmodernisierung
20.02.2026 um 10:34 UhrIm Rahmen einer Delegationsreise des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg nach Indien haben Vertreterinnen und Vertreter der Hafenwirtschaft die Zusammenarbeit mit Partnern in Chennai und Mumbai intensiviert, wie der Hafen Hamburg mitteilt. Die Reise zielte darauf ab, die Handelsbeziehungen zwischen Hamburg und Indien zu stärken, insbesondere im Kontext des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Indien. Gespräche in Neu-Delhi fanden mit dem Ministry of Ports, Shipping and Waterways sowie Invest India statt.
Die Delegation wurde von Dr. Melanie Leonhard, der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Innovation, geleitet. Zu den Mitgliedern gehörten Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority und Präsident der International Association of Ports and Harbors, sowie Hendrik Meyn, Vorstand von Hafen Hamburg Marketing.
Fokus auf klimaneutrale Hafenentwicklung
Ein zentrales Thema der Gespräche war nach Angaben des Hamburger Hafens die Entwicklung klimaneutraler Hafenstrategien. In einem Gespräch mit der Mumbai Port Authority, der Jawaharlal Nehru Port Authority und der Indian Ports Association wurden Erfahrungen aus Hamburg, unter anderem im Bereich des Baus von Landstromanlagen, ausgetauscht.





