
EFW erweitert Geschäft in China
12.02.2026 um 14:07 Uhr
CBRE verpflichtet Frank Schönfelder als Director
13.02.2026 um 10:48 UhrDie Koralmbahn ist seit dem 1. November 2025 für den Güterverkehr in Betrieb und hat in den ersten 100 Tagen bereits über 1 Million Tonnen an Gütern transportiert. Dies gab die ÖBB Rail Cargo Group bei einem Pressetermin auf dem Gelände des Industrieunternehmens Alpacem bekannt. In diesem Zeitraum wurden rund 1.050 Güterzüge mit mehr als 21.000 Wagen eingesetzt.
Effizienz und Kapazität im Güterverkehr
Die neue Strecke ermöglicht nach Unternehmensangaben kürzere Fahrzeiten und eine höhere Effizienz, was zu einer besseren Auslastung der Transportkapazitäten führt. Die Flachstrecke der Koralmbahn weist eine maximale Steigung von 10 Promille auf, im Vergleich zu 16 Promille auf vorherigen Strecken. Dies erlaubt höhere Anhängelasten und trägt zur Einsparung von Energie bei. Laut Angaben der ÖBB Rail Cargo Group können durch die neue Strecke jährlich bis zu 300.000 Zugkilometer vermieden werden.
Mobilitätsminister Peter Hanke betont die strategische Bedeutung der Koralmbahn für die Mobilität in Österreich. Er hebt hervor, dass die moderne Infrastruktur nicht nur die Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene fördert, sondern auch Unternehmen stärkt und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.






