
Rhenus und ZWILLING kooperieren in Wesel
12.02.2026 um 10:45 Uhr
EFW erweitert Geschäft in China
12.02.2026 um 14:07 UhrDie Luftfrachtbranche in Deutschland zeigt im vierten Quartal 2025 eine positive Entwicklung, wie der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD) mitteilt. Die Mitgliedsunternehmen des Verbands haben in diesem Zeitraum insgesamt 497.053 t Luftfracht abgefertigt. Dies stellt einen Anstieg von 4,1% im Vergleich zum dritten Quartal 2025 und von 7,1% im Vergleich zum vierten Quartal 2024 dar. Im gesamten Jahr 2025 wurden rund 1,9 Mio. t Fracht umgeschlagen, was einen Zuwachs von mehr als 75.000 t im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Stagnierende Mitarbeiterzahlen trotz wachsendem Umschlag
Trotz des Anstiegs der Umschlagsmengen bleibt die Zahl der Beschäftigten in der Branche stagnierend. Im vierten Quartal 2025 beschäftigten die VACAD-Mitglieder 3.241 Mitarbeiter, was im Vergleich zum dritten Quartal 2025 (3.239 Beschäftigte) kaum verändert ist und deutlich unter dem Vorjahreswert von 3.443 Beschäftigten liegt. Diese Entwicklung wirft Fragen zur Personalsituation in der Luftfrachtbranche auf, da die steigenden Umschlagszahlen nicht mit einem entsprechenden Anstieg der Mitarbeiterzahlen einhergehen.
Claus Wagner, Vorsitzender des VACAD, äußerte sich zu den Herausforderungen bei der Personalgewinnung: „Die Personalgewinnung gestaltet sich für die Luftfracht-Abfertiger weiterhin schwierig. Das liegt nach wie vor auch an den politischen Rahmenbedingungen, die etwa für extrem lange Wartezeiten bei den Sicherheitsüberprüfungen sorgen.“ Er betonte, dass es zuletzt positive Signale aus der Politik gegeben habe, die darauf hindeuten, dass diese Probleme angegangen werden sollen. Wagner blickt optimistisch auf das für das Frühjahr angekündigte Strategiepapier Luftverkehr.
Der VACAD, gegründet im Jahr 2007 und mit Sitz in Frankfurt am Main, vertritt 15 Mitglieder, die an nahezu allen Verkehrsflughäfen in Deutschland tätig sind. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation mit Ministerien, Ämtern und anderen Organisationen zu fördern sowie den Austausch von Erfahrungen und Gedanken innerhalb der Branche zu unterstützen.




