
Personelle Veränderungen bei Logix
11.02.2026 um 12:03 UhrDie DIRKS Group hat zum Jahreswechsel den Betrieb des CKD-Verpackungszentrums von Volkswagen im Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Emden wird von diesem Standort aus zahlreiche Überseewerke des Automobilkonzerns mit etwa 3.000 verschiedenen Teilen versorgen. Darüber hinaus werden Teile entgegengenommen und an mehr als 20 europäische Werke verteilt. Jährlich werden dabei rund 5.500 Container umgeschlagen.
Übernahme und zukünftige Perspektiven
Marcus Dirks, Inhaber der DIRKS Group, äusserte sich erfreut über die Übertragung des Betriebs: „Wir freuen uns sehr, dass Volkswagen uns den Betrieb des Verpackungszentrums in Wilhelmshaven übertragen hat.“ Er betonte, dass die DIRKS Group in der Lage sei, durch die Kombination von Automobilkompetenz und Logistikfähigkeiten eine passende Lösung anzubieten. Jan Wegmann, Leiter DIRKS Automotive, ergänzte, dass das Unternehmen durch künftige Volumenverlagerungen und zusätzliche Aufträge am Standort Wilhelmshaven weiter wachsen möchte.
Die DIRKS Group beschäftigt derzeit rund 4.500 Mitarbeitende und betreibt 32 Standorte, sowohl in Deutschland als auch international. Das Unternehmen wurde vor mehr als 90 Jahren in Emden gegründet und hat dort seinen Hauptsitz.





