
Förderaufruf für Wasserstofftankstellen
09.02.2026 um 12:21 Uhr
Andreas Schmid Group mietet in Olching
10.02.2026 um 12:35 UhrK2 Mobility, ein Anbieter von Softwarelösungen zur Elektrifizierung schwerer Flotten, hat Dirk Reich zum 1. Januar als neues Mitglied des Vorstands ernannt. In dieser Funktion wird er die europäische und globale Expansion des Unternehmens unterstützen.
Dirk Reich bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Logistikbranche mit, die er in verschiedenen namhaften Unternehmen wie der Reederei DFDS, der Schweizerischen Post und der Log-hub AG gesammelt hat. Seine Expertise in der globalen Markterschliessung und als Investor sowie Verwaltungsrat der Log-hub AG wird als wertvoll für die strategische Ausrichtung von K2 Mobility angesehen.
Herausforderungen der Elektrifizierung
Reich äusserte sich zu den Herausforderungen, die mit der Elektrifizierung von Flotten verbunden sind. „Die grösste Herausforderung ist aus meiner Sicht die Angst vor Neuem“, erklärte er. Viele Unternehmen zögerten, bestehende Prozesse zu verändern oder in neue Technologien zu investieren. Mit der Softwarelösung PANION, die alle relevanten Daten wie Tourenpläne, Batteriestände und Ladeinfrastruktur in Echtzeit integriert, sieht er die Möglichkeit, diese Hürde zu überwinden. „So wird der Umstieg auf E-Mobilität planbar und wirtschaftlich“, fügte er hinzu.
In seiner neuen Rolle wird Dirk Reich K2 Mobility bei strategischen Entscheidungen unterstützen. Dazu gehören die Weiterentwicklung der Governance-Strukturen, die Unterstützung bei Markteintritten sowie die Begleitung zentraler Wachstumsinitiativen in Europa und darüber hinaus.
Expansion und Marktentwicklung
Markus Kröger, CEO von K2 Mobility, betonte die Bedeutung von Reichs Erfahrung für die bevorstehenden Expansionspläne des Unternehmens. „Wir stehen vor einer entscheidenden Phase der Expansion und freuen uns sehr, Dirk Reich in unserem Board willkommen zu heissen“, sagte Kröger. Seine Kenntnisse in der internationalen Logistik und im Aufbau globaler Märkte werden als entscheidend angesehen, um die PANION-Plattform in Europa und darüber hinaus weiter zu etablieren.
K2 Mobility hat sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen spezialisiert, die die wirtschaftliche Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeug- und Busflotten unterstützen. Die cloudbasierte SaaS-Plattform PANION integriert Transportmanagement, Fahrzeugtelemetrie, Ladeinfrastruktur und Stromnetz in Echtzeit. Unternehmen wie ASKO/NorgesGruppen, Amazon ATS, Schenker, Posten Bring und Hansea nutzen bereits die intelligente Lade- und Energiemanagementlösung von K2 Mobility.




