
Contargo erhält 33 neue E-LKW von DAF
23.01.2026 um 15:54 Uhr
Lkw-Verbände fordern Verbesserung am Brenner
23.01.2026 um 16:19 UhrMit dem neuen Botschafterprogramm SeaYou möchte der Verband Deutscher Reeder (VDR) gezielt junge Menschen für Berufe in der Schifffahrt gewinnen. Insgesamt 16 Botschafterinnen und Botschafter aus acht verschiedenen Reedereien geben Einblicke in ihren Berufsalltag, sowohl an Bord von Containerschiffen, Frachtern, Schleppern und Forschungsschiffen als auch aus den Büros der Reedereien.
Die Botschafter teilen ihre Erfahrungen über den Instagram-Kanal des VDR unter @reederverband. Dort präsentieren sie ihre Erlebnisse in Form von Bildern, Texten, Reels und Storys. Neben der digitalen Kommunikation sind sie auch bei Veranstaltungen aktiv, wo sie über die Schifffahrt berichten, Fragen beantworten und berufliche Perspektiven aufzeigen.
Einblicke in maritime Berufe
„Mit dem Programm geben wir jungen Menschen aus der Schifffahrt eine Stimme“, erläutern Holger Jäde, Referent für Ausbildung, und Carsten Duif, Pressesprecher des VDR. Sie betonen, dass authentische Eindrücke aus der Praxis und die Perspektive der Berufstätigen entscheidend sind, um das Interesse junger Menschen an der Schifffahrt zu wecken. Das Programm soll verdeutlichen, wie vielfältig und relevant maritime Berufe sind.
Die Botschafter kommen aus verschiedenen Bereichen der Schifffahrt. Dazu zählen Offiziere, Schiffsingenieure, Schiffsmechaniker, Ausbilder und Schifffahrtskaufleute, die die gesamte Bandbreite des maritimen Berufsalltags darstellen.
Eine der Botschafterinnen, Denise Schneider (30), Schiffsmechanikerin bei der Reederei F. Laeisz und derzeit an Bord des Forschungsschiffs *POLARSTERN*, beschreibt ihre Motivation: „Die Seeschifffahrt war mein Kindheitstraum. Als Schiffsmechanikerin erlebe ich täglich die Kraft, Verantwortung und Faszination der Arbeit auf See. Mit SeaYou möchte ich zeigen, dass man den Mut haben sollte, seinen Weg zu gehen.“
Felix Schaffer (30), Ausbilder und Leitender Ingenieur bei der Fairplay Towage Group, hebt die Herausforderungen und Belohnungen des Lebens und Arbeitens an Bord hervor: „Das Leben und Arbeiten an Bord fordert einen körperlich wie mental. Wer aber wissbegierig und offen bleibt, bekommt unendlich viel zurück. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben.“
Das Programm wird von Nachwuchskräften aus verschiedenen Reedereien und Unternehmen unterstützt, darunter F. Laeisz, Fairplay Towage Group, NSB GROUP, Briese Research, Hapag-Lloyd AG, Reederei Hartmann, AIDA und Lotsbetriebsverein.
Für weitere Informationen steht die Webseite des VDR zur Verfügung:




