
Sallaum Lines verlegt Hauptsitz nach Zypern
21.01.2026 um 14:39 Uhr
Wechsel in der CTD-Geschäftsführung
22.01.2026 um 09:58 UhrDer Technologiekonzern Wärtsilä hat den Auftrag erhalten, Motoren für ein neu entwickeltes semi-submersibles Schwertransport-Schiff (Heavy Transport Vessel, HTV) zu liefern. Dieses Schiff wird für die Schweizer Offshore-Firma Allseas Group gebaut und entsteht in den Werken der Guangzhou Shipyard International (GSI) in China. Der Auftrag für die Motoren wurde im vierten Quartal 2025 erteilt.
Modularer Motor für reduzierte Wartungskosten
Die Wahl fiel auf den „Wärtsilä 31 Motor“ mit seinem modularen Design. Dieses ermöglicht nach Herstellerangaben eine signifikante Reduzierung der Wartungsanforderungen und -kosten. Zudem ist der Motor bereit, alternative nachhaltige Kraftstoffe zu nutzen.
Sytske de Groot, Managerin für Schiffbau bei Allseas, äusserte sich zu der Entscheidung wiefolgt: „Dieses neue HTV stärkt die Flexibilität unserer Flotte und die Art und Weise, wie wir Projekte umsetzen. Wir haben den Wärtsilä 31 Motor aufgrund seiner hohen Effizienz, seines zukunftsorientierten Designs und seiner Fähigkeit zur Umstellung auf kohlenstoffarme und -freie Kraftstoffe ausgewählt, was sowohl unsere operationale Anpassungsfähigkeit als auch unsere langfristigen Nachhaltigkeitsziele unterstützt.“





