
Rotterdam plant neues Terminal für Offshore-Windenergie
12.12.2025 um 09:26 UhrNeuausrichtung der MOSOLF Gruppe
19.12.2025 um 09:20 UhrHong Kong Air Cargo Industry Services Limited (Hacis) hat seine Zusammenarbeit mit Flexport, einem globalen Anbieter von Logistik- und Supply-Chain-Technologien, zu einer strategischen Partnerschaft ausgebaut. Ziel dieser Kooperation ist es, Hongkong als Transit-Hub für Flexport zu etablieren.
Die Partnerschaft begann mit der Bereitstellung von Postdienstleistungen durch Hacis und erweiterte sich schrittweise um Merge-in-Transit (MiT)-Lösungen sowie Import- und Exportdienste direkt am Flughafen. Aktuell bietet Hacis ein umfassendes Servicepaket an, das es Flexport ermöglicht, Fracht effizienter durch Hongkong zu leiten.
Mit der MiT-Lösung von Hacis werden Sendungen aus verschiedenen Herkunftsländern in Hongkong unter der Kontrolle des Spediteurs zusammengeführt, bevor sie weiter transportiert werden. Die Airport Direct-Dienste umfassen die Abholung, Lieferung, Dokumentation, Lagerung am Flughafen, Containerisierung und Erfüllung von Aufträgen. Diese Dienstleistungen werden direkt neben dem Vorfeld im SuperTerminal 1 angeboten, was eine schnelle und effiziente Abwicklung ermöglicht.
Ringo Chan, Executive Director von Hacis, betont: „Mit unserem vollständig integrierten One-Stop-Shop-Service ermöglichen wir Flexport, Fracht über Hongkong mit größerer Zuverlässigkeit und Effizienz zu leiten. Diese Partnerschaft zeigt, wie Hacis sich an die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden anpasst und deren Wachstum unterstützt, während Hongkong seine Wettbewerbsfähigkeit im globalen Luftfrachtverkehr aufrechterhält.“
Daniel Sanvicente, Senior Vice President und Head of APAC bei Flexport, ergänzt: „Durch den One-Stop-Shop-Ansatz und den direkten Zugang zum Flughafen ermöglicht die Partnerschaft mit Hacis Flexport, hochgradig effiziente, konsolidierte Luftfrachtservices über ein breites Netzwerk anzubieten. Die Nutzung von Hongkongs strategischer Lage als wichtiger Zugangspunkt für Fracht aus Südchina erweitert unsere Konnektivität und unser Serviceangebot und fördert das kontinuierliche Wachstum von Flexport in Südchina sowie unsere wachsende Präsenz in Südostasien und darüber hinaus.“
Angesichts der sich verändernden Dynamiken in der globalen Lieferkette baut Flexport sein Netzwerk in der Region Asien-Pazifik weiter aus, verbessert seine Luftfrachtfähigkeiten und nutzt Hongkongs Position als Transit-Hub für den regionalen und globalen Handel. Die Vertiefung der Zusammenarbeit mit Hacis unterstreicht Flexports Engagement für reibungslosere Logistikprozesse und größere Flexibilität.






